1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Brücke wird 2018 nicht mehr erneuert

Bau verschoben Brücke wird 2018 nicht mehr erneuert

Entgegen der bisherigen Planungen wird die Vorfluter-Brücke in Beese in diesem Jahr nicht mehr erneuert. Es fehlen noch Genehmigungen.

Von Cornelia Kaiser 05.05.2018, 03:00

Beese/Hagenau l Es war ein Paukenschlag, der da am Freitag aus Stendal zu vernehmen war. „In diesem Jahr wird die Brücke in Beese nicht mehr gebaut.“ Das erklärte Manfred Krüger, Chef der dortigen Niederlassung der Landesstraßenbaubehörde, auf Anfrage der Volksstimme.

Ursprünglich sollte Beese in diesem Jahr zur Großbaustelle werden. Geplant war, innerhalb von sieben Monaten und unter Vollsperrung die Vorfluterbrücke, über welche die Landesstraße 15 von und nach Meßdorf verläuft, zu erneuern. Doch daraus wird nichts. Noch nicht.

Wie Manfred Krüger mitteilte, stünden noch einige Genehmigungen aus. Die seien aber Voraussetzung, um die Ausschreibung starten zu können. Um die Genehmigungen zu erhalten, müssten noch Zuarbeiten geleistet werden, was so in der Form nicht vorhersehbar gewesen sei und was noch einige Zeit in Anspruch nehmen werde. Deshalb sei nun klar, dass in diesem Jahr nicht mehr mit der Baumaßnahme begonnen werden könne. „Aber wir wollen alles soweit vorbereiten, dass wir dann wirklich im nächsten Frühjahr loslegen können“, betonte der Chef der Stendaler Niederlassung.

Das bedeutet, dass auch die Hagenauer und Biesenthaler in diesem Jahr noch ihre Ruhe behalten dürfen. Denn über diese beiden Dörfer soll der Verkehr während der Baumaßnahme voraussichtlich umgeleitet werden, da aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes keine Behelfsüberführung in Beese gebaut werden kann. Es müssen dann sowohl an der Biese-Brücke bei Hagenau als auch in Hagenau selbst Ampeln aufgestellt werden, da Begegnungsverkehr dort wegen des schlechten Straßenzustandes kaum möglich ist.

Wenn die neue Vorfluter-Brücke in Beese dann irgendwann steht, folgt das nächste Großprojekt: eine neue Überführung über die Biese, die sich unmittelbar dahinter befindet. Hier müsste aber nur in jener Zeit unter Vollsperrung gebaut werden, in der der Straßenkörper an die neue Brücke angepasst wird. Das wären etwa zwei Monate. Doch auch diese Maßnahme verschiebt sich nun logischweise nach hinten.

Sowohl die Vorfluter- als auch die Biese-Brücke können seit mehreren Jahren wegen ihre schlechten Zustandes nur einseitig befahren werden.