1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Quarnebeck holt sich Silbermedaille

Bundeswettbewerb Quarnebeck holt sich Silbermedaille

Silber holt das altmärkische Dorf Quarnebeck beim Bundeswettbewerb Unser Dorf hat Zukunft.

Von Gesine Biermann 11.07.2019, 20:01

Quarnebeck l Sie hatten Grund zum Feiern: Ihr Dorf ist nun offiziell eines der 30 engagiertesten Dörfer Deutschlands. Quarnebeck gehört zu den 15 Silbergewinnern beim Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Auf den Wettbewerb hatten sich die Quarnebecker lange vorbereitet.

Am 28. Juni begeisterten die Altmärker allerdings nicht nur mit ihrem schmucken Dorf und den innovativen Ideen die Jurymitglieder, sondern auch mit ihrem Engagement gegen Extremismus. Im kleinen Quarnebeck hat sich nämlich seit mehr als zehn Jahren das Festival Rock Keeps Equality etabliert. Auf das Preisgeld von 10.000 Euro kommt dafür noch mal der Sonderpreis, der mit 3000 Euro dotiert ist. Mit allen Quarnebeckern wird das demnächst auch noch zünftig gefeiert, verspricht Bürgermeister Marko Wille.