1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Weihnachtsgeschenk für die Feuerwehr

Drehleiter übergeben Weihnachtsgeschenk für die Feuerwehr

Nur noch wenige Tage bis Heiligabend. Doch die Stadtfeuerwehr Kalbe hat bereits Dienstagabend ein Weihnachtsgeschenk erhalten.

Von Cornelia Kaiser 20.12.2017, 22:00

Kalbe. Es war ein geradezu emotionaler Moment, als das bisherige Drehleiterfahrzeug der Kalbenser Feuerwehr, das dort seit 2002 seinen Dienst verrichtet hat, am Dienstagabend vom Hof des Gerätehauses rollte. Das passierte nämlich nicht einfach so, sondern zu den Klängen von „Muss i denn ...“ Außerdem hatten die Kameraden es vorher mit einer Art Abschiedskranz verziert.

Es dauerte nur ganz kurz, da ertönte dann das Martinshorn des neuen Drehleiterfahrzeugs, das, anders als sein Vorgänger, auch einen Rettungskorb mit Steuerfunktion beinhaltet. Und genau deshalb wurde sein Kauf auch so sehr von den Feuerwehrleuten herbeigesehnt. Denn eigentlich ist das neue Auto älter als das alte. Soll heißen: Der Wagen vom Typ Mercedes, der jetzt samt Aufbau in der Feuerwehrgarage steht, wurde 1987 gebaut, allerdings 2008 samt Zubehör generalüberholt. Das bisherige Kalbenser Drehleiterfahrzeug war ein W 50 aus DDR-Produktion, erstmals zugelassen im Jahr 1991. Es ließ sich zwar auch auf maximal 30 Meter ausfahren, doch bietet das neu angeschaffte Fahrzeug wegen des Rettungskorbs ein viel höheres Maß an Sicherheit und lässt sich zudem viel leichter navigieren.

Genau deshalb setzte die Stadtwehrleitung auch alles daran, dass dieses Gerät erworben wird, nachdem es die Stadtfeuerwehr Stendal für 42 500 Euro zum Verkauf angeboten hatte. Im September wurde schließlich der Beschluss für die außerplanmäßige Ausgabe gefasst und die Anschaffung getätigt. Dank eines guten Haushaltsjahres ganz ohne Fördermittel, wie Bürgermeister Karsten Ruth am Dienstagabend noch einmal während der feierlichen Fahrzeugübergabe betonte.

Natürlich ließ er es sich dann nicht nehmen, gemeinsam mit Stadtwehrleiter Jörg Kämpfer in den Rettungskorb zu steigen und in luftiger Höhe die Kalbenser Stadtfahne auszurollen. Nachdem die beiden Männer wieder auf dem Boden waren, meinte Ruth augenzwinkernd, dass das neu erworbene Drehleiterfahrzeug ja jetzt erfolgreich seinen ersten großen Test bestanden habe. Anschließend überreichte er offiziell die Fahrzeugschlüssel an Kalbes Ortswehrleiter Ramón Rulff, der sie wiederum an den Hauptmaschinisten Ralf Blumreiter weitergab.

Laut Bürgermeister, der von einem „wirklich schönen Weihnachtsgeschenk“ sprach, ist die Neuanschaffung auch durchaus als Werbeinstrument geeignet. Denn mit modernerer Technik könnte mehr potenzieller Nachwuchs für die Feuerwehrarbeit interessiert werden. Die bisherige Drehleiter, die, genau wie das dazugehörende Fahrzeug, noch TÜV hat, wird jetzt auf dem freien Markt zum Vekruaf angeboten.