Jolana Es rockt noch gewaltig

Alte Freunde und alte Songs bleiben für immer. Die Jolana Combo feierte im Schützenhaus Gardelegen ihr 50. Bühnenjubiläum.

Von Willem Biermann 26.09.2017, 01:00

Gardelegen l Vor genau 50 Jahren waren sie eine Schülerband an der Gardeleger Goetheschule. Heute sind die Männer von Jolana die dienstältesten Rocker der Stadt. Leiser sind sie aber nicht geworden. Und auch der Spaß an der Musik ist ungebrochen. Sie feierten gemeinsam mit ihren Fans aus fünf Jahrzehnten und mit Musikerkollegen aus der Region. Spektrum aus Gardelegen war dabei, um musikalisch zu gratulieren, Spleen aus Kalbe ebenso, aber auch Schlagzeuger Carsten Roßberg oder Sängerin Maria Hellge, die die Combo oft bei Auftritten begleitet.

Und sogar alte Wegbegleiter hatte sich Jolana dazugeholt. Drummer und Gründungsmitglied Franz Glas, der mittlerweile in Hildesheim lebt, übernahm zeitweise das Schlagzeug, und sogar die Jolana-Nachfolgeband con moto, die sich 1968 gründete, als Jolana damals kurzfristig wegen zu westlicher Mucke verboten worden war, wurde für einen Abend wiederbelebt. Mit dabei Franz Glas am Schlagzeug, Michael Schulze – der heute in Leipzig lebt – an der Gitarre, Frontman Peter (Ali) Kretschmer am Mikro und Henning Rosswog am Bass. Der lebt mittlerweile in Berlin und begleitet als Bassist übrigens auch den Schauspieler, Sänger und Tatortkommissar Axel Prahl in seiner Band. Wie Schulze und Glas war auch er gern zum Jubiläum der alten Freunde nach Gardelegen gekommen, um gemeinsam mit ihnen die Bühne zu rocken.

Und vor der Bühne rockte dann auch das Publikum – in gewohnt ausgelassener Stimmung, denn viele der Fans sind seit den Anfangstagen dabei und können fast jeden Song mitsingen, den Peter Kretschmer (Gesang), Dieter Adler (Bass), Wolfgang Meyer (Gitarre) Keyboarder und Gitarrist Christoph Schulze, Schlagzeuger Rainhard Roloff sowie Andreas Bier (Saxophon und Gitarre) am Sonnabend mitbringen. Kein Wunder, einige der Stücke haben Jolana schließlich auch schon seit 50 Jahren im Bandprogramm. Als Geburtstagsüberraschung für die Gäste gibt‘s aber auch ein paar neue, wie Bachman Turner Overdrive‘s „You ain‘t seen nothing yet“ oder „Lebenszeit“ von den Puhdys.

Und dabei ist die Musik nicht mal das einzige Geschenk der Musiker an ihre Fans. Denn zum 50. Bühnenjubiläum muss an diesem Abend keiner Eintritt zahlen. Applaus für eine so coole Party.