1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Es sind mehr nach Gardelegen gekommen, um zu bleiben

Einwohnerentwicklung Es sind mehr nach Gardelegen gekommen, um zu bleiben

In der Einheitsgemeinde Hansestadt Gardelegen könnte sprichwörtlich jeder Topf seinen Deckel finden. Zum Jahresbeginn lebten nämlich laut Statistik jeweils 11 169 Frauen und Männer in der Stadt und in den Ortsteilen. Ein Jahr zuvor gab es noch einen Männerüberhang.

Von Elke Weisbach 19.01.2022, 12:15
 9895 Menschen lebten 2021 in der Kernstadt Gardelgen.
9895 Menschen lebten 2021 in der Kernstadt Gardelgen. Gesine Biermann

Gardelegen - Insgesamt lebten in der Einheitsgemeinde zum Jahresbeginn 2022 genau 22 339 Einwohner. Das sind 144 weniger als noch vor einem Jahr. Dieser Negativtrend konnte auch 2021 nicht umgedreht werden. Ein Faktor dabei ist, dass es weiterhin mehr Sterbefälle (342) als Geburten (157) gibt. Doch die Statistik des städtischen Ordnungsamtes, die nun vorliegt, hat auch Positives zu verkünden.