1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Stefan Wasmuth ist neuer Gerätewart

Feuerwehr Stefan Wasmuth ist neuer Gerätewart

Staffelübergabe im Gardeleger Feuerwehrgerätehaus: Heinz Haman wird nach knapp 30 Jahren verabschiedet.

Von Doreen Schulze 05.02.2018, 22:00

Gardelegen l Knapp 30 Jahre war Heinz Hamann Gerätewart im Feuerwehrdomizil der Gardeleger Wehr. Mit Ende des vergangenen Jahres ist er es nun nicht mehr. „Du bist unser Gardeleger Urgestein“, erklärt Wehrleiter Henrik Lehmann. Mit einem Präsentkorb verabschiedeten die Kameraden den 63-Jährigen während der Jahreshauptversammlung aus seiner Funktion des Gerätewartes.

Mit Beginn dieses Jahres ist Stefan Wasmuth nun neuer, hauptamtlicher Gerätewart. „Genau genommen bin ich im Gerätehaus schon seit Oktober im Einsatz. Heinz Hamann hat mich in diese Aufgabe eingewiesen“, berichtet der 43-Jährige. Angehöriger der freiwilligen Feuerwehr ist Wasmuth bereits seit 1996. Mitglied der Gardeleger Feuerwehr ist der Salzwedeler allerdings erst seit 2008. Damals zog er mit seiner Familie nach Gardelegen. Dort lebt er mit Ehefrau und seinen beiden Kindern, die elf Jahre beziehungsweise acht Wochen alt sind. Bis zu seiner Tätigkeit als Gerätewart war Wasmuth bei der BA Glass Germany GmbH in Gardelegen tätig.

Aufgabe des Gerätewartes ist es, „das Gerätehaus in Schuss zu halten“, wie Wasmuth beschreibt, „das Gerätehaus ist groß, da fallen eine Menge Arbeiten an.“

So kümmert sich Wasmuth um alle Reinigungsarbeiten im und rund um das Gerätehaus. Zu seinen Aufgaben gehört es unter anderem auch, die Gerätschaften in Ordnung zu halten und darauf zu achten, dass wiederkehrende Prüfungen an den Geräten absolviert werden. Und auch die Überprüfung der Fahrzeuge gehört zu Wasmuths Aufgaben.

So achtet der 43-Jährige darauf, ob Reparaturen anstehen und dass die für die Wartungen vorgesehenen Termine eingehalten werden. Stefan Wasmuth ist kurz gesagt dafür da, dass im Ernstfall die Kameraden einsatzfähig sind, dass die Geräte funktionieren und das Fahrzeug einsatzbereit ist.