1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Kalter Sommer - leere Freibäder

Freibadbilanz Kalter Sommer - leere Freibäder

Die einfachen Tagestickets sind in den Freibädern der Einheitsgemeinde Gardelegen sehr beliebt.

Von Gesine Biermann 27.10.2017, 21:00

Gardelegen l Nun liegen sie vor, die statistischen Zahlen für alle drei Freibäder. Eine gute Saison sieht anders aus: Um rund 40 Prozent sanken die Gesamteinnahmen 2017 gegenüber dem Vorjahr. Der vergangene Sommer hatte nicht viele Badetage bereitgehalten. Nur rund 59.000 Euro Einnahmen flossen 2017 in die Stadtkasse. Im Jahr zuvor waren es noch rund 97 400 Euro gewesen.

Angesichts des wenig badefreundlichen Wetters waren deshalb wohl auch die Tagestickets die am meisten gekauften Eintrittskarten in allen drei Bädern. Insgesamt 7864 Erwachsene und 7317 Kinder kauften sich in der jüngsten Saison eine solche Tageskarte zum Preis von 3 Euro beziehungsweise 2 Euro. Lediglich 32 Erwachsene und 6 Kinder nutzten die Rabattmöglichkeit des 5x12-er Tickets für 90 beziehungsweise 60 Euro. Etwas häufiger, immerhin 139 Mal, wurde die einmalige 12er-Karte nachgefragt. Fast verschwindend wenig wurde die Familienkarte geordert. Nur sieben wurden 2017 verkauft.

Ungebrochen stark, wenn auch in der Summe geringer, war auch in der zurückliegenden Badesaison die Nachfrage nach der Abendkarte, mit der in den Abendstunden ein ermäßigter Eintritt möglich ist. Gern angenommen wurde zudem das Angebot, im Freibad einen Schwimmkurs zum Preis von 70 Euro zu machen. Dieser beinhaltete bereits eine 12-er Eintrittskarte für ein Kind. „Eine erwachsene Begleitperson ist dabei kostenfrei“, erläuterte Norbert Buklitsch, der in der Stadtverwaltung für den Bereich Bäder zuständig ist. Ebenfalls inklusive sei die Schwimmprüfung, also das Seepferdchen, die 5 Euro pro Kind kostet. Diese Möglichkeit nutzten 2017 zusätzlich zudem 39 Kinder, die zuvor keinen Schwimmkurs besucht hatten.

Im Erlebnisbad Zienau gab es Einnahmen aus dem Verkauf von Tickets zum Gruppenpreis von einem Euro pro Person, ein Angebot für Kindergartengruppen oder Schulklassen. 942 Personen kamen in den Genuss dieses Rabattes.

Ebenfalls gut genutzt wurde die besondere Möglichkeit, die den Besuchern des Metal Frenzy Festivals angeboten wurde. Für den Preis von 8 Euro konnten diese ein ganzes Wochenende im Zienauer Bad ein- und ausgehen.

Erstmals in diesem Jahr gab es zudem Tickets umsonst, und zwar für Mitglieder der Feuerwehren. 83 erwachsene Kameraden und 490 Mitglieder der Kinder- und Jugendwehren nutzten das. Eindeutiger Favorit der Retter war das Bad in Potzehne.