EIL

Auszeichnung Für Patienten da sein

Die Grünen Damen und ein Herr am Salzwedeler Krankenhaus sind für ihr Engagement geehrt worden.

30.07.2015, 14:11

Salzwedel (me) l Die Grünen Damen und ein Herr im Salzwedeler Krankenhaus sind für ihre ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet worden. "Wir sind sehr stolz darauf, dass wir immerhin einen von deutschlandweit nur 700 Grünen Herren bei uns hier im Klinikum haben", sagte Renée Schotte, Leiterin der Grünen Damen, als sie Herbert Mekelburg eine Urkunde und Anstecknadel vom Vorstand des Evangelischen Kranken- und Alten-Hilfe-Vereins überreichte. Sie hatte die jüngste Zusammenkunft der im Krankenhaus ehrenamtlich Tätigen genutzt, um an ihre Mitstreiter, die seit mindestens fünf Jahren dabei sind, die Ehrung zu überreichen: Ingeborg Holz, Johanna Hille-brand, Irmgard Röhl, Margarete Schulze und Birgitt Lehneke. Zudem verstärkt Liselotte Birkholz seit anderthalb Jahren das Team in Salzwedel.

Die Grünen Damen und Herren sind am hellgrünen Kittel zu erkennen. Sie begleiten die Patienten auf den Stationen, gehen mit ihnen spazieren, haben Zeit zum Zuhören und können auch gegebenenfalls kleine Besorgungen erledigen.

"Das Miteinander unter uns und mit den Patienten macht mir viel Spaß", sagte Liselotte Birkholz. Dem stimmten die anderen zu. Irmgard Röhl bestärkte: "Das ist nicht nur ein Geben, sondern auch ein Nehmen für uns." Die Ehrenamtlichen freuen sich, wenn sie merken, sie haben mit einem Gespräch oder einfach nur mit Zuhören, einer Geste oder einem Lächeln geholfen.

Auch glückliche Momente

"Man sieht es oft an der Körpersprache, dass den Patienten etwas bedrückt", sagte Irmgard Röhl. Oft kurz vor einer Operation haben einige Gesprächsbedarf. "Man verschenkt seine Zeit, damit sie für den anderen schneller vergeht", so Renée Schotte. Nicht nur ältere Menschen unterhalten sich gern, sondern auch jüngere. Vor allem Frauen, die gerade entbunden haben. So teilen die Grünen Damen und Herren nicht nur die Sorgen der Patienten, sondern auch glückliche Momente.