1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. (K)eine Nacht auf dem Kulturhausplatz? Zwei Camper aus den Niederlanden machen Station in Kalbe - aber nur kurz

Caravaning (K)eine Nacht auf dem Kulturhausplatz? Zwei Camper aus den Niederlanden machen Station in Kalbe - aber nur kurz

In Kalbe gibt es derzeit keinen Caravanplatz für Reisende. Die Erfahrung machten am Donnerstag zwei Besucher aus dem Nachbarland. In der Touristinformation sind auch schon einige Anfragen eingegangen. Geht es nach dem Wunsch der Stadträte und Bürgermeister Karsten Ruth, könnte mit etwas Glück durch die Fördermittel-Periode 2021 bis 2027 ein solcher Platz umgesetzt werden - am Kulturhaus.

Von Malte Schmidt 25.07.2021, 03:00
Henk und Janny Siegers reisen momentan durch Europa. Die Niederländer haben dabei auch Station in Kalbe gemacht. Mit Bedauern mussten sie jedoch feststellen, dass es hier keinen Stellplatz gibt. Bürgermeister Karsten Ruth erklärte jedoch, dass auch in Kalbe ein professioneller Stellplatz geplant ist.
Henk und Janny Siegers reisen momentan durch Europa. Die Niederländer haben dabei auch Station in Kalbe gemacht. Mit Bedauern mussten sie jedoch feststellen, dass es hier keinen Stellplatz gibt. Bürgermeister Karsten Ruth erklärte jedoch, dass auch in Kalbe ein professioneller Stellplatz geplant ist. Foto: Malte Schmidt

Kalbe/Zethlingen/Güssefeld - Die Kinder sind seit einigen Jahrzehnten aus dem Haus, die Arbeitsjahre sind endlich abgehakt und es bleibt genug Zeit, um sich wieder voll und ganz dem eigenen Leben zu widmen. Für viele Menschen gehört es daher im Alter dazu, noch ein paar schöne Ecken von der Welt zu sehen, und die neugewonnene Freiheit auszukosten.

Das wollen auch Henk und Janny Siegers aus den Niederlanden. Sie machten mit ihrem LMC-Wohnmobil am Donnerstag kurz Station auf dem Kulturhausplatz in Kalbe. „Es ist eine Reise von Ost nach West“, verriet Henk Siegers, der es sich, genauso wie seine Frau, im Camping-Stuhl mit einem E-Book-Reader in seiner Hand gemütlich gemacht hatte. „Wir lieben es, die kleinen, abgelegenen Regionen in Europa zu bereisen und zu sehen, weil sie einen viel größeren Charme haben als überfüllte Großstädte.“

Auf der Suche nach einem Stellplatz in Kalbe

Klein und abgelegen – Kalbe passte also in ihre Route. Allerdings landeten sie am Donnerstag rein zufällig hier. „Eigentlich waren wir nur auf der Suche nach einem Stellplatz, um dort eine Nacht zu verbringen“, erzählte Janny Siegers, die lächelt und sagt, dass sie Kalbe schön findet. Ebenso ihr Mann:  „Wir haben heute schon in der Innenstadt einen Kaffee getrunken und uns einige Sehenswürdigkeiten angesehen.“

Auf die Frage, wie sie ihren „Stellplatz“ auf dem Kulturhausplatz denn finden entgegnet Janny Siegers:  „Es ist schon gewöhnungsbedürftig und wir wissen nicht einmal, ob wir hier überhaupt stehen dürfen.“ Doch wo in der Region können Reisende ihr Wohnmobil platzieren und es sich so richtig gemütlich machen?

Bereits zahlreiche Anfragen in der Touristinfo

„In der Kernstadt Kalbe ist das momentan nicht möglich“, bedauert Jessica Baldauf von der Touristinformation im Kalbenser Rathaus. Dabei sei der Bedarf da: Sie habe in diesem Jahr bereits zahlreiche Anfragen von Touristen gehabt, die sie darüber informierte, dass sich geeignete Plätze nur außerhalb von Kalbe befinden.

Unter anderem bieten Annett und Jens Schreiber seit Juni 2021, also noch sehr frisch, Stellplätze auf ihrem privaten Grundstück in Zethlingen an. „Wir sind uns noch in der Startphase“, erzählt Annett Schreiber im Gespräch mit der Volksstimme. Auch sie denkt aber, dass die Nachfrage nach Stellplätzen schon da ist. Wer ihren Stellplatz sucht, findet ihn unter „Rast ohne Hast Zethlingen“.

Platz soll auf die Prioritätenliste

Zehn Kilometer weiter ist dann auch schon der nächste Platz für Camper-Fans. Melissa Schmidt und Jens Wede vom Reiterhof Dammkrug haben auf einem angrenzenden Parkplatz Stellflächen für Wohnmobile im Grünen zur Verfügung: „Bei uns sind es vier Stellplätze für Wohnmobile oder Camper“, erzählt Melissa Schmidt.

Wann jedoch kommt die Kernstadt Kalbe in den Genuss, den Touristen einen Wohnmobil-Platz anbieten zu können? „In absehbarer Zeit nicht“, resümiert Bürgermeister Karsten Ruth, der jedoch vorausblickt: „Das Thema Caravanstellplatz wird eines der Themen sein, die wir im Stadtrat besprechen werden, wenn es darum geht, eine Prioritätenliste für die neue Leader-Förderphase zu erstellen.“ Ziel sei es, dass dieses Projekt dann mit Hilfe von Fördermitteln am Kulturhaus in Kalbe umgesetzt wird. Ruth: „Es gibt dafür bereits konkrete Vorstellungen, auch, wie der Caravanstellplatz aussehen könnte.“

Über einen solchen Stellplatz hätten sich auch Janny und Henk Siegers sicher gefreut. Die zogen am Donnerstag nämlich weiter und blieben doch keine Nacht. Am Abend, als der Stadtrat im Mehrzwecksaal des Kulturhauses tagte, stand ihr Wohnmobil jedenfalls nicht mehr auf dem Kulturhausplatz.