1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Brückenbuch wird demnächst fertig

Kalbe Brückenbuch wird demnächst fertig

Viele Brücken in der Einheitsgemeinde Kalbe sind marode. Ein Brückenkataster soll zeigen, welche saniert werden müssen.

10.11.2016, 13:00

Kalbe (gb) l Die Brückenprüfung, die derzeit in der gesamten Einheitsgemeinde läuft, und die am Ende ein sogenanntes Brückenbuch ergeben soll, wird voraussichtlich zum Jahresende abgeschlossen sein. Dies teilte Bauamtsleiter Rainer Kölsch am Dienstagabend während der jüngsten Bauausschusssitzung auf Nachfrage von Zethlingens Ortsbürgermeisterin Doris Beneke mit. Sie wollte den Stand zu den vielen maroden Brücken im Gemeindegebiet wissen. Eine Brücke im Zethlinger Bereich ist derzeit bereits gesperrt. „Aber es ist ja überall so. Wo man hinschaut, sind Brücken kaputt“, so Beneke.

Da alle Brücken im Zuge der Erfassung der Bauwerke für die Eröffnungsbilanz der doppischen Buchhaltung ohnehin angesehen werden müssten, werde nach Fertigstellung des Brückenkatasters klar sein, „wo eine Brücke gesperrt werden muss, aber auch, wo wir noch Geld in die Hand nehmen müssen“, versicherte Kölsch.