1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Solar auf dem Dach: Karte zeigt, auf welchem Haus sich eine Photovoltaik-Anlage lohnt

Solar auf dem Dach Karte zeigt, auf welchem Haus sich eine Photovoltaik-Anlage lohnt

Lohnt sich Photovoltaik auf dem eigenen Haus? Bauamtsleiter Ottmar Wiesel legt den Gardelegenern dazu eine Internetseite ans Herz. Das Rathaus wäre übrigens halbseitig geeignet.

Von Gesine Biermann und Stefanie Herrmann 07.12.2023, 13:00
Die Internetseite www.obviewsly.de/altmark zeigt, welche Dächer für Solaranlagen geeignet sind.
Die Internetseite www.obviewsly.de/altmark zeigt, welche Dächer für Solaranlagen geeignet sind. Screenshot: www.obviewsly.de/altmark

Gardelegen - Strom wird immer teurer. Demnächst wohl schon wieder, falls der Bund die Netzentgelte wegen der Haushaltsmisere nun doch nicht wie geplant bezuschusst. So mancher Hausbesitzer, der eine Photovoltaikanlage auf dem eigenen Dach bisher noch aus Kostengründen abgelehnt hatte, wird jetzt möglicherweise doch schwach. Nur: Lohnt sich das überhaupt? Was war da noch mit Himmelsrichtung, Dachneigungswinkel und Beschattung?