Straßenbau verzögert sich Kein Baubeginn auf der B 71 bei Gardelegen: Weil Asphalt fehlt
Eine Baustelle zwischen Ackendorf und Gardelegen, am Schnittpunkt von B 71 und B 188 hatte der Altmarkkreis angekündigt. Doch getan hat sich nichts. Wann es nun losgehen soll...
Gardelegen/Ackendorf - Mehr oder weniger freie Fahrt haben Ende August 2024 die Verkehrsteilnehmer zwischen Gardelegen und Ackendorf. Eigentlich hatte der Altmarkkreis Salzwedel angekündigt, dort werde ab 19. August gebaut. Es sollte eine wechselseitige Sperrung der B 71 im Bereich der Auf- und Abfahrten B 71/B 188 bis 21. September bestehen, der Verkehr mit einer Lichtzeichenanlage geregelt werden.
Doch wer in den vergangenen Tagen die Strecke nutzte, sah zwar viele Warnbaken, aber keine Sperrung und auch keine Ampel in dem Bereich. „Die Ankündigung des Altmarkkreises beruhte auf falschen Informationen“, teilte nun die Landesstraßenbaubehörde auf Volksstimme-Anfrage mit.
Man rechne in dieser Woche mit Informationen dazu, ob in der 38. Kalenderwoche, also ab 16. September, die Bauarbeiten beginnen. „Die Verschiebung liegt an den Asphaltproduktionskapazitäten in der Region, da aktuell viele Baumaßnahmen laufen“, heißt es zur Begründung.