1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Ostern erklingt die neue Bronzeglocke

Kirchen Ostern erklingt die neue Bronzeglocke

Das Geld für die neue Schenkenhorster Glocke ist da: Am Mittwoch erhielt die Gemeinde die Förderzusage.

Von Petra Hartmann 30.11.2017, 14:00

Schenkenhorst l Zu Ostern soll die neue Glocke erstmals vom Schenkenhorster Kirchturm erklingen. So der Plan der Gemeindekirchenratsvorsitzenden Anke Rother. Sie und Ortsbürgermeister Uwe Roitsch bekamen gestern im Schenkenhorster Gotteshaus von Landrat Michael Ziche und Sparkassenvorstand Ulrich Böther die Förderzusage überreicht. Insgesamt rund 40.000 Euro wird die neue Glocke samt Antransport und Einweihungsfeier kosten. Einen Teil davon tragen der Baulastfond des Kirchenkreises, die Kirchengemeinde und Spender, den Löwenanteil decken die ostdeutsche Sparkassenstiftung und die Sparkasse Altmark West ab.

Gegossen ist die neue Bronze-Glocke bereits: Neun Gemeindeglieder waren dabei, als am 11. November in der Glockenguss-Werkstatt in Brockscheid (Eifel) die Glockengießer ans Werk gingen und die Legierung aus 76 Prozent Kupfer und 23 Prozent Zinn herstellten. Ein unvergessliches Erlebnis, als das glutflüssige Metall in die Form floss – Gusstemperatur: 1100 Grad – und als die Mitarbeiter die glühende Schlacke herausließen. Eindrucksvolle Bilder und eine kleine Filmpräsentation konnten die Schenkenhorster ihren Besuchern zeigen.

Ursprünglich gab es an der Kirche drei große Barockglocken. Sie stammten aus dem 17. Jahrhundert, als Gussdaten sind die Jahre 1637 und 1663 überliefert. Doch während des Zweiten Weltkrieges wurden zwei der Glocken eingeschmolzen. Als Ersatz erhielt die Gemeinde im Jahr 1952 eine Stahlglocke, die aber offenbar nicht für die Ewigkeit berechnet war: Im Jahr 2012 stellte der Orgelrevisor gravierende Mängel fest. Ein Riss im Glockenkörper drohte, die Stahlglocke musste abgenommen werden.

Bereits im Juli 2016 hatte die Gemeinde eine Förderzusage für die Restaurierung und Rekonstruktion ihres Barockgeläuts von der Stiftung erhalten. Allerdings gab es zwei nicht vorhergesehene Änderungen. Zum einen musste die ursprünglich vorgesehene Glockengießerei Insolvenz anmelden. Zum anderen stellte der Orgelsachverständige fest, dass die ursprüngliche Bronzeglocke größer war als das Stahlmodell, und regte deshalb an, die neue Glocke auch in der entsprechenden Größe herzustellen.

Die neue Glocke wiegt rund 700 Kilo. Sie wird Ende Februar in einem Einweihungsgottesdienst der Gemeinde vorgestellt. Dann können die Schenkenhorster auch die ortstypischen Motive bewundern, die der Kirchenvorstand für die Glocke ausgesucht hat. Ostern soll dann erstmals der neue volle Ton der Bronzeglocke vom Schenkenhorster Kirchturm erklingen.