Kleinkunst Am Abend mancher Tage

Wolfgang Brückner und Kerstin Wenzel-Brückner waren in der Zethlinger Kirche zu Gast.

Von Malte Schmidt 07.10.2018, 23:00

Zethlingen l Es war eine kreative Mischung aus Songs, Poesie und multimedialen Effekten, die Wolfgang Brückner und Kerstin Wenzel-Brückner den Zuhörern am Sonntag mit ihrem Programm „Am Abend mancher Tage“ bot. Zu Gast waren sie in der Feldsteinkirche in Zethlingen.

In ihrer Kombination aus leidenschaftlichem Gesang und szenischer Lesung präsentieren beiden die Gedanken und Visionen berühmter Künstler aus Musik und Literatur der vergangenen Jahrzehnte.

Emotionale Balladen der Rockmusik traten dabei in einen unerwarteten Dialog mit ausgewählten Texten der Weltliteratur. So trafen zum Beispiel Cat Stevens „Moonshadow“ auf Martin Luther Kings „Ich habe einen Traum...“, Ozzy Osbournes „Dreamer“ auf Lessings „Ringparabel“ oder Dirk Michaelis‘ „Als ich fortging“ auf Hermann Hesses „Stufen“. Das ganze wurde ergänzt mit Songs und Texten von den Beatles, John Lennon, Eric Clapton, Neil Young, Lift und Karat.

Die beiden Profis verknüpften perfekt die verschiedenen Lieder mit den Worten, die Kerstin Wenzel-Brückner den rund 30 Gästen in der Zethlinger Kirche mit ihrer einfühlsamen Stimme entgegenbrachte.

So wurden die Gäste mit auf eine musikalisch-literarische Reise genommen. Das Konzert der beiden Künstler lud zum Schließen der Augen ein, da sowohl das gesungene, als auch das gesprochene Wort beruhigend auf einige der Zuhörer sichtbar gewirkt hat. Verständlich, dass Wolfgang Brückner und Kerstin Wenzel-Brückner nach jedem Lied einen kräftigen Applaus erhielten.

Stattgefunden hat das Konzert im Rahmen des diesjährigen Kleinkunstfestivals Grenzgänger. Der Verein Grenzgänger möchte sich nämlich mit dem seit 1997 stattfindenden Grenzgängerfestival dafür einsetzen, dass die Kirchen und das Gemeindeleben wieder mehr im Licht einer breiten Öffentlichkeit stehen, die Gotteshäuser als Räume der Begegnung entdeckt, verstanden und erlebt werden und, dass sich in den Kirchen alle Generationen treffen und zu Hause fühlen.

Und Letzteres haben die Veranstalter zumindest am Sonntag mit dem Wolke-X-Konzert in der Zethlinger Kirche geschafft. Denn sowohl junge als auch etwas ältere Menschen waren in der Kirche zu Gast.