1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Respekt: Kommentar zum neuen Trägerverein für die evangelische Grundschule Gardelegen

Respekt Kommentar zum neuen Trägerverein für die evangelische Grundschule Gardelegen

Lernfreude Altmark - dieser Verein kämpft um den Erhalt der evangelischen Grundschule in Gardelegen.

Von Cornelia Ahlfeld 01.06.2024, 12:00
Cornelia Ahlfeld ist Reporterin bei der Volksstimme.
Cornelia Ahlfeld ist Reporterin bei der Volksstimme. Foto: vs

Gardelegen - Respekt, kann ich da nur sagen. Das ist wirklich mutig, was eine Gruppe von Eltern auf den Weg bringen will mit ihrem neuen Verein Lernfreude Altmark. Der soll neuer Träger der evangelischen Grundschule in Gardelegen werden.

Diese Eltern wollen nicht, dass diese Grundschule geschlossen wird. Ohne neuen Schulträger wird das aber der Fall sein, denn die Johannes-Schulstiftung, bisher Träger der Einrichtung, will den Standort Gardelegen schon seit Jahren aufgeben. Stück für Stück hat diese Stiftung den Schulbetrieb zurückgefahren. Von einst 80 Schülern und Anmeldungen mit Wartelisten sind nur noch 32 Kinder übrig geblieben. Der neue Verein will nun die sprichwörtliche Karre aus dem Dreck ziehen. Das ist für mich der Lichtblick der Woche.

Es gibt sie also noch, die Optimisten und Wagemutigen, die Macher und Aktiven. Ich wünsche und hoffe, dass es diesem neuen Verein gelingt, den Schulbetrieb zu sichern. Auch wenn das keine leichte Aufgabe sein wird und die Eltern viel Zeit und Kraft aufbringen müssen, um dieses Ziel zu erreichen. Denn eine freie Schule im Ort zu haben, ist immer ein Alternativangebot und verstärkt die Attraktivität einer Stadt und könnte auch ein Faktor sein, dass junge Familien nach Gardelegen ziehen.