1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Kosten für Hunde: Wobau Gardelegen: Zusätzliche Kaution - Für Besitzer wird es künftig teurer

Wobau in Gardelegen Zusätzliche Kaution: Hunde-Halter müssen künftig mehr an den Vermieter zahlen

Eine Mietinteressentin aus Gardelegen ist empört, weil sie eine zusätzliche Kaution für ihre Hunde an die Wohnungsbaugesellschaft zahlen soll. Die hat gute Gründe für den Schritt.

Von Stefanie Herrmann und Antje Mewes Aktualisiert: 22.08.2023, 10:37
So lange das geliebte Haustier nur die Schuhe von Herrchen oder Frauchen zerkaut, ist das den Vermietern egal. In den vergangenen Jahren haben aber Probleme mit Schäden an den Wohnungen zugenommen. Die Wohnungsbaugesellschaft Gardelegen zieht die Reißleine und kassiert inzwischen eine Hunde-Kaution.
So lange das geliebte Haustier nur die Schuhe von Herrchen oder Frauchen zerkaut, ist das den Vermietern egal. In den vergangenen Jahren haben aber Probleme mit Schäden an den Wohnungen zugenommen. Die Wohnungsbaugesellschaft Gardelegen zieht die Reißleine und kassiert inzwischen eine Hunde-Kaution. Symbolfoto: dpa/picture alliance

Gardelegen - „Hallo allerseits, sind hier noch welche, die 1000 Euro pro Hund als Kaution hinterlegen mussten oder sollen, um bei der Wobau in Gardelegen eine Wohnung zu bekommen?“, fragt eine Frau im sozialen Netzwerk. Sie sei „beim Telefongespräch fast kollabiert“, als sie darauf hingewiesen wurde. Ungläubigkeit, Zweifel an der rechtlichen Grundlage, aber auch Verständnis für den Schritt des Vermieters sind die Reaktionen darauf. Die Volksstimme fragte beim Vermieter, aber auch dem Mieterverein nach, was es mit der „Hunde-Kaution“ auf sich hat.