1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Kreuzstein im Gardelegener Ortsteil Ipse: Grabplatte oder Sühne für Mord?

Rätselhaft Kreuzstein im Gardelegener Ortsteil Ipse: Grabplatte oder Sühne für Mord?

Ob der Kreuzstein im Eingangsbereich der Ipser Kirche bei der Restaurierung seine Geheimnisse offenbart? Herkunft und Bedeutung sind nämlich unbekannt. Er könnte ein Sühnekreuz, ein Mordkreuz oder auch nur eine Grabplatte sein.

Von Elke Weisbach 14.05.2022, 06:45
Der Kreuzstein steht schon ewig neben der Eingangstür ins Kircheninnere. Allerdings war er weiß bemalt und verschmolz fast mit der Wand, an der er lehnte. Erste, leichte Renigungsarbeiten zur Beprobung brachten nun rote Farbe ans Licht.
Der Kreuzstein steht schon ewig neben der Eingangstür ins Kircheninnere. Allerdings war er weiß bemalt und verschmolz fast mit der Wand, an der er lehnte. Erste, leichte Renigungsarbeiten zur Beprobung brachten nun rote Farbe ans Licht. Elke Weisbach

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen Inhalten auf volksstimme.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Ipse - Er steht schon seit vielen Jahren im Vorraum der Ipser Kirche, gleich rechts an der Wand neben der Tür zum Kirchenschiff. Aufgefallen ist er den Besuchern bisher aber selten und meist erst nach einem Hinweis darauf, dass es ihn dort gibt. So weiß gekalkt wie die Wände des kleine Vorraum ringsum verschmolz er sozusagen mit diesen.