1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Kunst im Garten und vieles mehr

Gartenakademie Kunst im Garten und vieles mehr

In der Altmark sollen Schaugärten entstehen. In Gardelegen wurde dafür ein Kooperationsvertrag unterzeichnet.

Von Cornelia Ahlfeld 03.05.2017, 03:00

In der Altmark sollen Schaugärten entstehen. In Gardelegen wurde ein Kooperationsvertrag mit der Gartenakademie Sachsen-Anhalt unterzeichnet.

Gardelegen l Sechs Leader-Aktionsgruppen (LAG) wollen den „Garten in allen Facetten des Lebens“ zum Thema machen. Konkret mit sechs eigenständigen Projekten in sechs Regionen, die aber allesamt im Zusammenhang stehen. Damit könnte eine ganze Region vom Thema Garten profitieren, die Erfahrungen der anderen Partner nutzen und selbst neue Aspekte einbringen. Das Ganze soll unter der Regie der Gartenakademie Sachsen-Anhalt stattfinden. Sollten Fördermittel gesondert gewährt werden, dann könnten auch Festanstellungen für einen Projektzeitraum von drei Jahren für ein Management der Leaderprojekte erfolgen, wie Heike Winkelmann vom Leadermanagement der Landgesellschaft Sachsen-Anhalt erläuterte. Fördermittel seien dafür beim Europäischen Sozialfonds beantragt worden. „Wir wollen schließlich nicht nur in Gärten, sondern auch in Köpfe investieren“, wie Verena Schlüsselburg betonte, die seit vielen Jahren in Sachen Leader-Förderung unterwegs ist und als Vertreterin der LAG Mittlere Altmark in Gardelegen war.

Denn die Vertreter der sechs Aktionsgruppen waren zur Unterzeichnung eines gemeinsamen Kooperationsvertrages ins Büro der Gartenakademie ins Salzwedeler Tor geladen worden. Dort wurden sie vom Vorsitzenden der Gartenakademie, Caspar Boshamer, und von Christa Ringkamp von der Gartenakademie begrüßt. Bei Kaffee und Gebäck stellte Ringkamp das Vorhaben der Leader-Aktionsgruppen im Rahmen des Projektes Natur im Garten – Vielfalt im Garten in Sachsen-Anhalt ausführlich vor. Ziel sei es insgesamt, Gärten und Grünräume ökologisch nachhaltig und zukunftsorientiert zu entwickeln, um sie für Bewohner wie Besucher attraktiv zu gestalten und interessierte Menschen auf ihrem Weg zum naturnah gestalteten Garten zu begleiten.

„Wir müssen soviel Schaugärten in der Altmark finden, die eine Woche Gartenurlaub ermöglichen“, fasste Boshamer zusammen. Ein Problem seien dabei Übernachtungsmöglichkeiten. „Wir brauchen ein Hotel für 50 Besucher, möglichst mit Fahrstuhl“, so Boshamer weiter. Denn ob das geplante Hotelprojekt auf Gut Zichtau noch realisiert werde, sei derzeit völlig offen. Die sechs LAG planen insgesamt Projekte im Gesamtumfang von 300.000 Euro – pro Gruppe 50.000 Euro. Die Gartenakademie beispielsweise will sich dem Thema Schaugärten widmen. Die LAG Elb-Havel-Winkel, Projektträger ist dort die Stadt Havelberg, will sich unter dem Motto „Der Elb-Havel-Winkel blüht auf“ der Kunst im Gartensommer 2018 widmen. Nicht zuletzt als ein Ergebnis aus der Bundesgartenschau 2015 in der Region Havelberg.

Nächster Schritt ist die Beantragung der Fördermittel, verbunden mit einem vorzeitigen Maßnahmebeginn. Die Kooperationspartner werden an Seminaren in Niederösterreich teilnehmen. Dort, wo das Projekt Natur im Garten einst ins Leben gerufen wurde, werden die Teilnehmer zu Natur-im- Garten-Experten qualifiziert, erläuterte Christa Ringkamp. Damit werden sie befähigt, in den LAG-Regionen Fachberatungen zur ökologischen Gestaltung, Bewirtschaftung und Pflege von Gärten und grünen Anlagen anzubieten.