1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Weihnachtsmarkt reloaded

Kunsteisbahn Weihnachtsmarkt reloaded

An drei Tagen soll es auf dem Gardeleger Weihnachtsmarkt besinnlich zugehen. Höhepunkt ist eine Kunsteisbahn.

Von Gesine Biermann 14.12.2017, 20:00

Gardelegen l „Der Gardeleger Weihnachtsmarkt macht in diesem Jahr einen Quantensprung“, verspricht Hagen Pohlan. Er muss es wissen. In diesem Jahr ist er erstmals federführend für den Gardeleger Gewerbeverein mit der Organisation betraut. Und diesmal soll alles ein bisschen anders werden, „angefangen vom Ambiente bis hin zum Programm“.

Denn auch ein solches wird es bewährtermaßen wieder geben, aber anders als in den Vorjahren. Wo sonst die Kinder aus den Kindereinrichtungen und Grundschulen auftraten, gibt es diesmal andere Angebote. Die Kinder sollen einfach mitfeiern, so Pohlan. „Der Fokus liegt diesmal nämlich nicht auf den Kids.“ Dafür gibt‘s Unterhaltung. So zum Beispiel ein Puppentheater, oder das Winterkino. Am Freitag um 17 Uhr ersetzt ein Defa-Film für die ganze Familie nämlich das Kalendertürchen, genau so wie am Sonnabend der Türöffnungstermin gleichzeitig der Start für die große Tombolaverlosung ist, erinnert Gabriela Winkelmann von der Stadt.

Denn die hat sich natürlich auch am Markt beteiligt. „Und die Zusammenarbeit lief hervorragend“, lobt Hagen Pohlan. Am Sonnabend nach der Tombola steht vor den Weihnachtsmarktbesuchern ab 18.30 Uhr dann ein Wolfgang-Petry-Double auf der Bühne.

Die Bühne wird in diesem Jahr übrigens erstmals vor dem Deutschen Haus aufgebaut. Ein ganz neuer Platz also. So bleibt wiederum mehr Platz für die Hütten. Und das sind auch nicht nur einige wenige, wie in den vergangenen Jahren, sondern rund 15 Stück, beziffert Pohlan. Eine davon wollen die Schüler aus verschiedenen Schulen auch für einen Plätzchenverkauf nutzen. Für Unterhaltung soll zudem ein Kunsthandwerker sorgen.

Genutzt wird für den Weihnachtsmarkt zudem die Ernst-Thälmann-Straße. Allerdings nur bis zum Aschberg. Und auch die Innenstadtgeschäfte haben länger geöffnet (siehe Infokasten): „Die Händler freuen sich auch alle schon auf den Weihnachtsmarkt“, betont Pohlan, der sich in diesem Rahmen auch noch einmal bei allen Sponsoren bedanken möchte, die „an uns glauben“ und gern mitgeholfen hätten, den Weihnachtsmarkt so schön wie möglich zu machen.

Die größte Attraktion, dessen sind sich Pohlan und auch die städtische Organisatorin Gabriela Winkelmann einig, wird aber ganz sicher die 70 Quadratmeter große Kunsteislaufbahn sein, die in diesem Jahr erstmals aufgebaut wird. Geschenk an die Kinder: bis zum Alter von 14 Jahren können Schlittschuhe kostenlos ausgeliehen werden. Erwachsene zahlen 2 Euro. Übrigens: Für die Sicherheit der Besucher wird in diesem Jahr besonders gesorgt. So werden Betonbarrieren aufgestellt, die Außendienstmitarbeiter sind im Dienst und auch ein Sicherheitsdienst ist organisiert.