1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Ein PS und viel Unterhaltung

Reitturnier Ein PS und viel Unterhaltung

Pferdefreunde der Region kamen am vergangenen Wochenende auf dem Gardeleger Reitplatz voll auf ihre Kosten.

Von Gesine Biermann 15.08.2016, 21:00

Gardelegen l Sein „Gastgeschenk“ hatte der Minister schon im Vorfeld abgegeben: Holger Stahlknecht, dessen Ressort nicht nur die Innenpolitik des Landes, sondern auch der Sport ist, war bereits Ende Juli in Gardelegen zu Gast gewesen, um persönlich einen Fördermittelbescheid in Höhe von 58 000 Euro aus der Sportstättenförderung des Landes zu übergeben. Deshalb durfte er dann auch am Sonntagnachmittag gratis Kutsche fahren. Neben Marko Kutz, dem Vereinschef des Gardeleger Reit- und Fahrvereines, ließ er sich von Kutscherin Katharina Steinhagen im Zweispänner um den Reitplatz chauffieren.

Gardelegens Bürgermeisterin Mandy Zepig durfte mit Vizelandrat Eckhard Gnodtke und Andreas Forke von der Avacon AG (einem der Hauptsponsoren) sogar neben Kutscher Fabian Lehmann und hinter vier Pferden sitzen. Die Bilder gehörten bereits zum Unterhaltungsprogramm, auf das sich am Sonntag schon viele Besucher freuten. Neben der flotten Kutschfahrten bekamen die Gäste nämlich noch mehr Unterhaltsames zu sehen.

Immer ein besonderer Höhepunkt ist zum Beispiel der Führzügelwettbewerb, bei dem sich die jüngsten Reiter präsentieren. Und die kommen nicht nur hoch zu Ross – beziehungsweise Pony –, manche haben sich auch noch lustige Kostüme ausgedacht. So bekamen die Gäste am Sonntag unter anderem einen Clown, ein Indianermädchen, eine Prinzessin und sogar den Bösewicht aus der Star-Wars-Filmreihe, Darth Vader, zu sehen.

Den Sieg nahmen schließlich Arai und Ida Strathusen aus Trebel mit nach Hause, die beide nacheinander auf Pony Hansi ritten und viel Talent zeigten, wie die Wettkampfrichterinnen Anett Schwarzer und Antje Deparade-Müller fanden. Für alle Teilnehmer gab es dann natürlich auch die beliebten Schleifen, die mit der dreizehnjährigen Emmi Wießel ein Gardeleger Vereinsmitglied parat hielt.

Ein großes Eis wartete nach ihrem Auftritt schließlich auf die Mädchen von der Gardeleger Voltigiergruppe, die auf Pferd Lotte – übrigens mit prächtig geflochtener Mähne – Balance bewiesen. Besondere Lieblinge bei den Zuschauern waren dabei die beiden jüngsten Voltigiermädchen, die dreijährige Cora Loleit und die vierjährige Summer Wießel, die auch schon einige Kunststückchen vorführten. Für die jüngsten Besucher hatte der Reit- und Fahrverein zudem etliche andere Angebote organisiert. So konnten sich die Kinder auf der Hüpfburg austoben, es gab einen Schminkstand und Schlemmereien wie Eis oder Pizza für die ganze Familie.