1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Neuer Sandkasten dank Glücksrad-Aktion

Spende Neuer Sandkasten dank Glücksrad-Aktion

1000 Euro für die Gardeleger Kinderklinik kamen bei der Glücksrad-Aktion beim "Advent in den Gärten" zusammen.

Von Doreen Schulze 29.12.2017, 11:00

Gardelegen l Eine Spende von 1000 Euro überbrachte gestern Birgit Lüders von der Gartenwelt Lüders dem Förderverein Kindertraum der Kinderklinik Gardelegen. Bereits zum vierten Mal in Folge bedachte Lüders mit ihrem Erlös aus der Glücksrad-Aktion bei Advent in den Gärten diesen Verein. „Wir haben auch noch etwas draufgepackt, damit es eine runde Summe wird“, erklärte Lüders.

Den symbolischen Scheck nahm Christine Schulz in Empfang. Die Vorsitzende des Fördervereines Kindertraum wusste bereits, wofür dieses Geld eingesetzt werden soll. „Teile des Spielplatzes müssen erneuert werden. Der Sandkasten ist baufällig und muss neu gemacht werden“, erklärte sie. Hölzerne Teile des Sandkastens seien so marode, dass sie aus Sicherheitsgründen bereits entfernt werden mussten. Zwar konnten die Kinder der Kinderklinik dort noch spielen, aber nun soll der Sandkasten wieder neu hergerichtet werden. „Und mal sehen, was sonst noch so anfällt“, sagte Schulz.

Birgit Lüders wies darauf hin, dass bereits jetzt Spielzeug und Dekorationsartikel in gutem Zustand für die Glücksrad-Aktion im kommenden Advent in der Gartenwelt abgegeben werden können. Diese Artikel können beim Glücksrad gewonnen werden. Der Erlös komme dann wieder einer Einrichtung oder einem Verein zugute. „Wir wollen, dass das Geld in Gardelegen bleibt, und es soll Kindern zugute kommen“, betonte Lüders. Die Glücksrad-Aktion bereite Spaß. „Kinder drehen gerne daran. Und vielen Erwachsenen geht es nicht um den Gewinn, sondern um die Spende“, so Lüders.