1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Rotaryclub vergibt 7500 Euro

Spenden Rotaryclub vergibt 7500 Euro

Mit insgesamt 7500 Euro unterstützt der Gardeleger Rotaryclub regionale Projekte. Auch 2017 wird es einen Glühweinverkauf geben.

Von Cornelia Ahlfeld 19.04.2017, 21:00

Gardelegen l Glühwein trinken und gute Musik erleben für einen guten Zweck – dieses Angebot des Gardeleger Rotaryclubs haben auch im vorigen Jahr wieder zahlreiche Bürger aus Gardelegen und den Ortsteilen sowie auswärtige Besucher der Stadt genutzt, so dass die stolze Summe von 7500 Euro zusammengekommen ist. Mitglieder des Rotaryclubs sind nun dabei, das Geld für soziale, kulturelle oder sportliche Zwecke zu spenden. Nach dem Tierschutzverein, der mit 1500 Euro bedacht wurde, erhielt gestern der ambulante Hospizdienst Gardelegen eine Spende von 350 Euro. Überreicht wurde der symbolische Scheck an den Koordinator des Hospizdienstes, Thomas Rehbein, vom amtierenden Präsidenten des Clubs, Sebastian Heutig, sowie von Norbert Zepig und Ulf Ulrich, Mitglieder des Clubs.

„Die ehrenamtliche Arbeit der Hospizhelfer liegt uns am Herzen. Das ist eine ganz wichtige Sache“, betonte Zepig. Rehbein zeigte sich erfreut, dass sein Projektantrag bei den Rotariern Anklang gefunden hatte. Er möchte von dem Geld Prospekthalter kaufen, um die zahlreichen Informationsbroschüren über die Hospizarbeit gut sichtbar an eine Art Wandtafel in seinem Büro im Johanniterhaus Pfarrer Franz befestigen zu können. Außerdem möchte er Lautsprecher für die Ehrenamtsausbildung und Öffentlichkeitsarbeit kaufen. Der Lautsprecher werde gebraucht, damit auch in größeren Räumen der „Ton gut rüberkommt“, etwa bei Vorträgen, so Rehbein.

„Für uns ist es wichtig, dass die Hospizarbeit publik gemacht wird, dass die Menschen im Bedarfsfall wissen, wohin sie sich wenden können“, so Rehbein. Zum ambulanten Hospizdienst Gardelegen gehören derzeit 28 Helfer. Eine gute Entwicklung seit dem Bestehen des Hospizdienstes, der vor zwei Jahren erst gegründet wurde. „Aber es gibt auch noch viel zu tun“, betonte Rehbein.

„Wir wollen Gutes tun und Gutes unterstützen“, erläuterte Heutig die mittlerweile schon zur Tradition gewordene Spendenaktion des Gardeleger Rotaryclubs. Deren Mitglieder standen vom 1. bis zum 24. Dezember, darunter auch am Weihnachtsmarktwochenende, täglich jeden Abend in ihrer Glühweinhütte auf dem Rathausplatz, verkauften roten und weißen Glühwein mit und ohne Schuss. Und dieses Angebot fand auch 2016 guten Absatz.

Darüber hinaus hatte der Rotaryclub Mitte Dezember 2016 zu einem Benefizkonzert ins Schützenhaus mit dem Landes-Polizeiorchester eingeladen. 7500 Euro konnten eingenommen werden. „Und alles, was wir einnehmen, soll auch eins zu eins regionalen Projekten zur Verfügung gestellt werden“, betonte Heutig.

Am Donnerstag, 4. Mai, wird der Gardeleger Rotaryclub die nächste Spende übergeben. Und zwar der Kinderkrippe Spatzennest an der OdF-Straße für ein besonderes Spielgerät.

Die Spendentradition will der Gardeleger Rotaryclub weiter fortführen. So wird es auch in diesem Jahr zur Adventszeit wieder Glühwein auf dem Rathausplatz geben. Die personelle Hüttenbesetzung vom 1. bis zum 24. Dezember sei bereits eingeteilt. Und die Gardeleger und ihre Gäste können sich auch schon mal den Termin für das diesjährige Benefizkonzert mit dem Landes-Polizeiorchester vormerken. Das findet am Mittwoch, 13. Dezember, im Gardeleger Schützenhaus statt.