1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Outdoor-Fitness im Bürgerpark

Sport Outdoor-Fitness im Bürgerpark

Sport frei für Erwachsene könnte es bald in Gardelegen heißen. Die Stadt will Ausgleichsbeträge investieren und Fitnessgeräte kaufen.

Von Gesine Biermann 01.02.2017, 02:00

Gardelegen l So oder ähnlich könnte es bald im Gardeleger Bürgerpark aussehen. Die Stadt plant dort nämlich eine Anlage mit sechs Fitnessgeräten, die im Außenbereich installiert werden können und die auch „vandalensicher“ sind, erklärte Bauamtsleiter Engelhard Behrends im jüngsten Bauausschuss. „Eine kühne Idee“, so Behrends. Neu sei sie indes nicht. Bereits 2010 war ein solcher Outdoor-Fitnesspark vorgesehen. Einige Bürger hätten immer mal wieder nachgefragt, so Behrends gegenüber der Volksstimme.

Nun wurde neu geplant. Rund 44 000 Euro würde eine solche Anlage kosten. Finanziert werden soll sie laut Investitionsplanentwurf zu 100 Prozent aus Ausgleichsbeträgen. Kritik an dem Plan gab es am Montagabend im Stadtrat von Frank Roßband (Linke-Fraktion). Er bemängelte mangelnde Information, wollte wissen, wie denn der Bedarf ermittelt worden sei und bat um eine „repräsentative Umfrage“. Bürgermeisterin Mandy Zepig hält eine solche Umfrage indes für nicht durchführbar und überflüssig, zumal die Anlage aus Ausgleichsbeträgen finanziert werde. Auch ein Informationsdefizit sah sie nicht. Das Projekt sei Bestandteil des Investitionsplanentwurfes: „Wenn Sie Einwände erheben wollen, können Sie das ja im Rahmen der Haushaltsdiskussion tun“, schlug sie vor.