1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Mit Ball und Springseil gut in Form

Sporttag Mit Ball und Springseil gut in Form

Kicken mit dem Fußball oder Seilspringen? Beim sportlichen Tag in der Grundschule Jävenitz konnten sich die Kinder gestern ausprobieren.

Von Doreen Schulze 16.03.2018, 16:47

Jävenitz l Sportlich ging es gestern in der Grundschule Jävenitz zu. Die Fußballschule, organisiert durch eine Sportmanagement-Firma aus Stuttgart, hatte sich angemeldet. Aber damit nicht genug. Auch das Seilspring-Projekt Skipping Hearts der Deutschen Herzstiftung hatte gestern seine Premiere in der Einrichtung.

Die Mädchen und Jungen suchten sich aus, an welchem Angebot sie teilnehmen möchten. Wer lieber Schulaufgaben lösen wollte, durfte auch dies. „Ich bin aber stolz darauf, dass fast alle unsere Schüler, auch die, die nicht so sportlich oder etwas korpulenter sind, sich für das Mitmachen entschieden haben“, zeigte sich Sportlehrerin Maren Berger erfreut.

Na klar, die meisten Jungen hatten sich natürlich für Fußball angemeldet. Aber auch einige Mädchen trauten sich. Unter der Anleitung von René Schwarze aus Berlin waren etliche Herausforderungen mit dem Ball zu meistern. Und das fünf Stunden lang. Kondition war gefragt. Mit dem Ball jonglieren, den Ball auf dem Spann so lange wie möglich halten oder Übungen, laufend mit dem Ball, standen an. Richtig Spaß hatten die Kinder, als Schwarze ihnen den Zidane-Trick zeigte. Natürlich wollten alle diesen gleich ausprobieren. Schwierig wurde es, als die Schüler mit jeweils einem Ball vor den Füßen liefen und gleichzeitig einen weiteren Ball fangen sollten. Beim Neun-Meter-Schießen traten zwei Mannschaften gegeneinander an. Und schließlich gab es noch ein Abschlussspiel.

Bei diesem hatte Luis Marggraf eine besondere Aufgabe. Der Viertklässler spielte gleichzeitig in beiden Mannschaften. Wie das geht? Wurde der Neunjährige von dem blauen Team angespielt, schoss er entweder den Ball einem anderen Spieler dieser Mannschaft zu, oder er schoss für diese ein Tor. Ebenso bei der anderen Mannschaft. „Der Luis hat schon richtig was drauf. Diese Herausforderung soll ihn fördern“, erklärte Schwarzer. Der junge Hottendorfer spielt derzeit bei Lok Stendal, ab der kommenden Saison, also ab dem Sommer, wird er beim VfL Wolfsburg trainieren.

Den Spaß an der Bewegung fördern, war Anliegen des Seilspring-Projektes der Deutschen Herzstiftung. Annika Rips, Sportstudentin aus Magdeburg, animierte die Kinder zu Spaß mit dem Springseil. Zunächst probierten diese verschiedene Einzelsprünge. Dann wurde es schwieriger. Partnersprünge standen auf dem Programm. Und schließlich probten alle gemeinsam eine Gruppenübung. Das Ergebnis zeigten sie zum Abschluss der Veranstaltung ihren Mitschülern. „Vielleicht gelingt es ja mit diesem Projekt, dass Kinder wieder Spaß am Seilspringen entdecken und das auch in ihrer Freizeit machen“, erklärte Rips.

„Wir möchten, dass sich die Kinder mehr bewegen. Solche Angebote nehmen wir daher gern an“, berichtete Berger. Die Sportlehrerin fügte hinzu: „Gut ist dabei, dass dies durch andere Personen angeboten wird und andere Methoden angewendet werden.“