1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Backhaus Gardelegen: Streit um historisches Gebäude: Architekt findet Planung „einfach nur absurd“

Backhaus Gardelegen Streit um historisches Gebäude: Architekt findet Planung „einfach nur absurd“

Der historische Keller soll nach Abriss des Backhaus Gardelegen eine Abdeckung mit Sichtfenster erhalten. Die fehlt aber noch. Architekt Lutz Schwarzbrunn kritisiert die Planung.

Von Gesine Biermann 19.10.2023, 08:41
Nur noch der Keller ist nach dem Abriss des Backhauses vorhanden. Der ist provisorisch abgedeckt.
Nur noch der Keller ist nach dem Abriss des Backhauses vorhanden. Der ist provisorisch abgedeckt. Foto: Gesine Biermann

Gardelegen - Dieses Gebäude erregte in den vergangenen Jahren die Gemüter vieler Gardelegener. Die Wobau als Besitzerin und die Hospitalstiftung als Eigentümerin wollten es abreißen, viele Gardelegener, allen voran Architekten Lutz Schwarzbrunn wollten die historische Bausubstanz erhalten.