1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Neuer Anstrich für Katzenräume

Tierheim Neuer Anstrich für Katzenräume

Freiwillige Helfer haben einen Großteil der Anlagen im Gardeleger Tierheim renoviert. Nun soll eine neue Zulassung beantragt werden.

Von Petra Hartmann 04.05.2018, 03:00

Gardelegen l Im Gardeleger Tierheim wird derzeit rangeklotzt: Die Ehrenamtlichen haben zwei Katzenräume neu gestrichen und desinfiziert. Als nächstes gibt es einen neuen Linoleum-Fußboden und Scheuerleisten. Die Küche und die Futterküche sind inzwischen renoviert, auch das Büro ist fertig, und auch der Waschmaschinenraum wurde aufgeräumt. Tierschutzvereinsvorsitzende Carmen Koch und ihr Team haben im Februar mit den Arbeiten angefangen und schon eine ganze Menge bewegt.

Auch Quarantäne-Container sind bereits bestellt. Allerdings muss der Verein hierzu noch eine Baugenehmigung haben, da die Container ein Fundament benötigen. Derzeit gibt es Gespräche mit einem Architekten.

„Wir wollen Ende Mai mit allem fertig sein“, plant Carmen Koch. Zum Ende des Monats gibt es voraussichtlich noch eine Begehung mit einem Amtstierarzt, und auch das Veterinäramt muss die Räumlichkeiten noch unter die Lupe nehmen. Wenn alles gut geht, will Koch Ende Mai dann für den Verein erneut beim Landkreis den Antrag auf eine Betriebserlaubnis für das Tierheim stellen.

Der Landkreis hatte das Gardeleger Tierheim im vergangenen Jahr geschlossen. Dem damaligen Leiter des Vereines wurde illegaler Hundehandel nachgewiesen. Seitdem darf das Heim keine neuen Tiere mehr aufnehmen und nur die dort untergebrachten Katzen und Hunde versorgen und vermitteln. Nun hofft der Tierschutzverein, das Heim mit einer neuen Mannschaft wieder betreiben zu können.

Das neue Team des Tierheimes hat sich inzwischen auf die Aufgaben vorbereitet und auch einige andere Heime besichtigt. So war die Gruppe in Satuelle, wo derzeit herrenlose Tiere aus Gardelegen untergebracht werden.

Außerdem haben die Vereinsmitglieder ein Tierheim in München besucht und von dort zahlreiche Ideen mitgebracht, die sie gern umsetzen würden. So könnten die Gardeleger Tierschützer sich vorstellen, im Heim künftig Kurse für Hundehalter anzubieten. Beispielsweise die „Gassigeher“, die die Hunde des Tierheimes regelmäßig ausführen, könnten von Fachleuten ein wenig mehr über den Umgang mit den Vierbeinern erfahren.

Sehr beeindruckt hat die Gardeleger auch die Idee, Kinder und Jugendliche einzuladen, den Katzen im Heim etwas vorzulesen. So könnten die Schüler sich im Lesen üben, und die Katzen hätten Sozialkontakte und jemanden, der sich um sie kümmert und mit ihnen redet. Ein Angebot, das in München sehr gut angenommen werde. Carmen Koch könnte sich auch vorstellen, Patenschaften beispielsweise für Hundehütten zu ermöglichen.

Am kommenden Wochenende, 5. und 6. Mai, lädt das Tierheim Vereinsmitglieder und weitere freiwillige Helfer zum Arbeitseinsatz auf dem Gelände ein. Ab 9 Uhr wird rund ums Tierheim gearbeitet. „Es wäre schön, wenn die Helfer Werkzeug mitbringen könnten“, sagt Carmen Koch. Für die Verpflegung sorgt der Verein, außerdem stellt die Stadt ein Zelt und eine Bierzeltgarnitur zur Verfügung. Neu eingerichtet hat der Verein in dieser Woche ein Spendenkonto bei der Sparkasse: DE 54 81 05 55 55 02 00 02 08 89, BIC NOLADE21SAW, Sparkasse Altmark West. Auch Futterspenden sind willkommen und helfen weiter.