Torwächter Wer will ihn haben?

Der Gardeleger Torwächter soll im Stück verkauft werden. Bis 15. Juli können Angebote abgegeben werden.

Von Ilka Marten 26.06.2016, 08:14

Gardelegen l Er wird kein Ende in zahlreichen Einzelteilen finden, sondern im Ganzen. Die Idee aus dem Sozialausschuss heraus, den Torwächter im Rahmen einer Auktion beim Hansefest zu versteigern, wurde inzwischen von Seiten der Stadtverwaltung verworfen. Der Grund: Es haben sich bereits vier Interessenten gemeldet, die den Holzkerl als Ganzes erwerben wollen, informierte Bürgermeisterin Mandy Zepig.

Damit nun allen Interessenten ausreichend Zeit gegeben wird, gibt es eine Frist bis zum 15. Juli. Bis dahin können sich Gardeleger oder Auswärtige bewerben, wenn sie den Torwächter im Stück kaufen möchten. Die Interessenten sollten kurz begründen, was sie mit dem Torwächter vorhaben und einen Preisvorschlag machen. Entschieden wird dann nach der Sommerpause des Stadtrates. „Der Sozialausschuss wird sich dann mit den Angeboten befassen“, kündigte die Bürgermeisterin an. Und wenn sich Gardeleger bewerben, könnten sie auch von einem kleinen Heimvorteil im Gegensatz zu auswärtigen Interessenten profitieren, sagte Gabriela Winkelmann von der Stadtverwaltung.

Bereits in der Sozialausschusssitzung kam die Idee auf, die Einnahmen aus dem Verkauf des Torwächters für ein neues Kunstprojekt zu nutzen. Bürgermeisterin Mandy Zepig dazu: „Ich finde diese Idee gut.“ Und sie brachte den Vorschlag ein, mit Hilfe einer sich anschließenden Spendensammlung Geld für ein „neues Wahrzeichen für Gardelegen“ zu sammeln.

Der Torwächter musste im November 2015 kurzfristig abgebaut werden, weil er von einem Pilz befallen war, der seine Standhaftigkeit gefährdete. Seitdem lagert er auf Paletten und von einer Plane abgedeckt.

Bereits zu Jahresbeginn hatte die Bürgermeisterin die Ratsfraktionen um Ideen für den eingelagerten Torwächter gebeten. Eine war, den Koloss als Spiel- und Klettergerät in den Bürgerpark zu legen. Von Bürgern gab es dann zunächst weitere Vorschläge, den Torwächter mit einem Metallkonstrukt zu versehen. Das vom Pilz befallene Holz sollte zuvor entfernt werden. Dann hätte er mit einem Unterteil aus Metall wieder aufgestellt werden können. Weil diese Variante nach Rücksprache mit Metallbauexperten nicht realisierbar ist, brachte Anja Rohrdiek (berufene Bürgerin der CDU-Fraktion) im Sozialausschuss vor zwei Wochen kurzfristig die Idee zur Versteigerung ein.

Von Februar 2003 bis November 2015 stand der Torwächter vor dem Salzwedeler Tor. Interessenten können ihre Angebote an die Stadtverwaltung, an nadine.kuhle@gardelegen.de, senden. Informationen gibt es auch unter der Rufnummer 03907/716 215.