1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Nach Wolfsangriff: Schaf von Lkw erfasst

Unfall Nach Wolfsangriff: Schaf von Lkw erfasst

Drei tote Schafe und weitere verletzte – das ist die Bilanz einer Wolfsattacke zwischen Wernstedt und Kalbe.

16.03.2021, 00:00

Kalbe/Wernstedt l Eigentlich war Silvia Krause auf dem Weg zu eine ihrer Schafherden, die am Goliath bei Kalbe weiden. Dort stehen die Schafe kurz vor dem Lammen. Die Schäferin im Nebenerwerb wollte nach dem Rechten sehen. Unterwegs kam sie an einem Verkehrsunfall vorbei, der sich zwischen Wernstedt und Kalbe ereignete. Als sie vorbeifuhr, sah sie, dass ein Schaf von einem Lkw erfasst worden war. „Am Kopf des Tieres habe ich gleich gesehen, dass es eines meiner Tiere war. So etwas sieht man“, berichtete sie später im Volksstimme-Gespräch. Das Tier hätte in zwei Wochen lammen sollen.
Silvia Krause hielt an, gab vor Ort an, die Halterin zu sein. Zu diesem Zeitpunkt ging sie davon aus, dass die Herde ausgebüxt war. Nachdem sie mit Helfern die restlichen Tiere, die ebenfalls an und auf der Straße standen, einsammelte und nach dem Rest der Teckelschaf-Herde suchte, erkannte sie aber das ganze Ausmaß.