Vereinsgründung Für Kultur starkmachen

Auch in Berge gibt es jetzt einen Verein, der sich speziell um die kulturellen Belange des Ortes kümmert - den Verein Dorfleben Berge 1327.

Von Andreas Puls 06.12.2015, 18:23

Berge l Die Gründungsversammlung  des Vereins fand bereits am 29. September im Sportzentrum des Ortes statt. Laut Vorstand steht der Eintrag ins Vereinsregister kurz bevor.„Bisher war in Berge vor allem die Feuerwehr für kulturelle Belange zuständig. Aber es ist besser, wenn man die klassischen Aufgaben einer Feuerwehr von den kulturellen Dingen im Ort klarer abgrenzen kann. Ursprünglich sollte ein Feuerwehr-Förderverein für diesen Zweck gegründet werden, aber auch da wären wir, was die Vereinsziele betrifft, noch immer zu sehr eingeschränkt gewesen. So haben wir uns für die Gründung eines Dorfvereins entschieden“, erklärt der Vereinsvorsitzende Mario Brune (51) auf Nachfrage.

Diese Überlegung, so Brune weiter, habe es in Berge bereits seit mehreren Jahren gegeben. Aber aus personellen Gründen sei es jetzt erst passiert. „Ich war 16 Jahre lang Wehrleiter in Berge. In diesem Jahr hat sich Dirk Hupe gefunden, der mich als Wehrleiter abgelöst hat. So konnte ich mich endlich mit der nötigen Intensität um die Gründung des Dorfvereins kümmern“, so Mario Brune. Der Name Verein Dorfeben Berge 1327 nimmt Bezug auf die erste urkundliche Erwähnung des Altmarkdorfes. Der Verein hat sich auf die Fahnen geschrieben, die bisherigen kulturellen Aktivitäten in Berge weiter zu organisieren. Dazu zählen zum Beispiel die Grünkohl-Wanderung im Januar, das Osterfeer, das Kinderfest zum Kindertag und der Fackelumzug am Tag der Deutschen Einheit.

„Aber wir wollen das kulturelle Leben in Berge noch weiter ausbauen - in welcher Richtung konkret, das wird während unserer nächsten Versammlungen entschieden“, sagt der Vereinsvorsitzende. Der Verein hat neben der Organisation und Unterstützung von Veranstaltungen aber noch weitere Ziele. Brune: „Es ist uns en wichtiges Anliegen, etwas für den Erhalt unserer Einrichtungen im Ort zu tun. Dazu gehören zum Beispiel der Kindergarten und das Sportzentrums. Das sind beides Einrichtungen, die sehr wichtig sind für unserer Dorfleben. Darum wollen wir uns als Verein für deren Erhalt engagieren.“

Dem am 29. September gewählten Vereinsvorstand gehören neben Mario Brune Frank Jilge (stellvertretender Vorsitzender), Andrea Bischoff (Kassenwartin), Britt Baucke (Schriftführerin) sowie die Beisitzer Hendrik Brune und Andreas Henke an. Dem Verein gehören derzeit 25 Mitglieder an. Der Termin für die Grünkohl-Wanderung in Berge steht übrigens schon. Sie ist für den 30. Januar 2016 geplant. Nach einer ausgiebigen Wandertour geht es ins Sportzentrum zum gemeinsamen Grünkohlessen.