1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Gardelegener Rotaryclub: Wer will Geld von den Rotariern? Es gibt Zuschuss für soziale Projekte.

EIL

Gardelegener Rotaryclub Wer will Geld von den Rotariern? Es gibt Zuschuss für soziale Projekte.

Wer vom Glühweinverkauf der jüngsten Adventszeit profitieren will, kann sich aktuell bewerben.

Von Cornelia Ahlfeld Aktualisiert: 08.03.2024, 09:55
Glühwein für einen guten Zweck. Seit 25 Jahren bietet der  Rotaryclub Gardelegen, hier Heinz Baldus (links) und Norbert Zepig, in der Adventszeit Glühwein an. Der Erlös wird auch in diesem Jahr wieder gespendet.
Glühwein für einen guten Zweck. Seit 25 Jahren bietet der Rotaryclub Gardelegen, hier Heinz Baldus (links) und Norbert Zepig, in der Adventszeit Glühwein an. Der Erlös wird auch in diesem Jahr wieder gespendet. Archivfoto: Elke Weisbach

Gardelegen. - Glühwein mit und ohne Schuss – das gab es auch in der Adventszeit 2023 in der traditionellen Holzbude des Gardelegener Rotaryclubs auf dem Rathausplatz. Und der sorgte nicht nur für innerliche Wärme bei den Besuchern des lebendigen Adventskalenders. Nunmehr soll das heiße Getränk im Nachgang auch für Wärme im Herzen sorgen.

Denn traditionell unterstützt der Rotaryclub mit dem Erlös gemeinnützige Projekte. Bis zum 1. April werden entsprechende Anträge entgegengenommen, teilte Hartmut Krüger vom Rotaryclub Gardelegen mit. Immerhin sei auch in der Weihnachtssaison 2023 ein „stattlicher Betrag“ zusammengekommen. Die Glühweintradition gibt es schon seit 1998. Zunächst wurde nur beim Weihnachtssingen am 24. Dezember Glühwein verkauft. Seit 2014 ist die Glühweinbude auf dem Rathausplatz abends in der gesamten Adventszeit besetzt. Der Erlös aus dem Glühweinverkauf wird zu 100 Prozent ausgeschüttet, erläuterte Krüger. Unterstützt wurden bisher zahlreiche Projekte von Kindereinrichtungen und Vereinen, Feuerwehren und vom Hospizdienst.

Für die Vergabe der Glühweinmittel muss man sich mit seinem Projekt bewerben. Das ist ab sofort per E-Mail an ulf-ulrich@gmx.de oder hartmut48krueger@gmail.com möglich. Die Übergabe der Spenden wird dann zeitnah nach Bewerbungsschluss erfolgen.