1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Ukraine-Hilfe: Wo auch Lehrer in Gardelegen Deutsch im Hauptfach lernen

Ukraine-Hilfe Wo auch Lehrer in Gardelegen Deutsch im Hauptfach lernen

Im Gardelegener Gymnasium werden seit Schuljahresbeginn 14 Mädchen und Jungen in einer sogenannten Ankunftsklasse unterrichtet. Wie sieht der Alltag für die Schüler aus? Wie funktioniert die Kommunikation? Wie organisiert das Kollegium den Unterricht? Die Volksstimme fragte nach.

Von Cornelia Ahlfeld 14.09.2022, 06:30
Das sind die neuen ukrainischen Lehrer am Gardelegener Gymnasium: Arkadii Saveliev und Olesia Vitkovska (sitzend), hier mit Valentyna Prokhorova, die voraussichtlich in der kommenden Woche als Deutschlehrerin dort arbeiten wird, und Schulleiterin Steffi Ros (rechts).
Das sind die neuen ukrainischen Lehrer am Gardelegener Gymnasium: Arkadii Saveliev und Olesia Vitkovska (sitzend), hier mit Valentyna Prokhorova, die voraussichtlich in der kommenden Woche als Deutschlehrerin dort arbeiten wird, und Schulleiterin Steffi Ros (rechts). Foto: Cornelia Ahlfeld

Gardelegen - Schulleiterin Steffi Ros hat sich die Übersetzer-App aufs Handy geladen. Das funktioniert ganz gut, sagt sie, denn Ukrainisch spreche sie nicht. Und die russischen Sprachkenntnisse würden auch nicht für eine perfekte Kommunikation ausreichen. Lediglich die Russischlehrer am Gymnasium hätten keine Probleme mit der Verständigung.