1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Wo ist der Turm von St. Michael?: Schwerer Sturm zerstört 1972 den Dachreiter der katholischen Kirche in Gardelegen

Katholische Kirche Wo ist der Turm von St. Michael?: Schwerer Sturm zerstört 1972 den Dachreiter der katholischen Kirche in Gardelegen

Die katholische Kirche St. Michael in Gardelegen liegt etwas versteckt, nicht direkt an der  Phillip-Müller-Straße. Und vielleicht ist es dennoch schon jemanden aufgefallen – der Kirchenbau hat keinen Turm. Doch das war nicht immer so.

Von Doreen Schulze 22.08.2021, 18:15
So wie auf dieser alten Postkarte sieht die katholische Kirche heute nicht mehr aus. Ein schwerer Sturm 1972 zerstörte den kleinen Turm auf dem Dach, der auch Dachreiter genannt wurde.
So wie auf dieser alten Postkarte sieht die katholische Kirche heute nicht mehr aus. Ein schwerer Sturm 1972 zerstörte den kleinen Turm auf dem Dach, der auch Dachreiter genannt wurde. Repro: Helmut Friedrich

Gardelegen - Zwei nebeneinander abgebildete Fotos ließen uns Mitarbeiter der Redaktion stutzig werden. Auf beiden war die katholische Kirche St. Michael in Gardelegen abgebildet – einmal war es eine alte, reproduzierte Postkarte, einmal war es ein neues Foto. Die Abbildungen ähnelten sich natürlich und wiesen doch einen sichtbaren Unterschied auf. Auf der neuen Aufnahme fehlte dem Kirchenbau nämlich etwas, und zwar  der kleine Turm auf dem Dach des Kirchengebäudes, den die alte Postkarte noch zeigte.