1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. "Zehn Jahre super Unterhaltung" mit den Spatzen

Miester Grundschulchor präsentierte beim Sommerkonzert die besten Lieder aus zehn Jahren - mit vielen Altspatzen "Zehn Jahre super Unterhaltung" mit den Spatzen

Von Ilka Marten 18.07.2012, 05:24

Indianersongs, Sketche und tolle Kostüme bekam das Publikum in der Miester Sekundarschulaula beim Sommerkonzert der Drömlingsspatzen zu hören und zu sehen.

Mieste l Sie waren alle da: die aktiven Spatzen, die Altspatzen - und natürlich die Oberspatzen Kerstin Finger und Jens Keunecke. Beim Sommerkonzert am Montagabend in der Aula zeigten die Grundschüler einen tollen Querschnitt aus ihren Programmen der vergangenen zehn Jahre. 2002 gründete Musiklehrerin Kerstin Finger den Schulchor in Mieste, der jedes Jahr zahlreiche Auftritte hat und weithin bekannt ist - nicht nur wegen des frechen Namens und der orange Chorkleidung. Von der war am Montag gar nicht so viel zu sehen, denn mit ihren bunten Kostümen machten die Sänger das eineinhalbstündige Konzert zu einer farbenfrohen Schau.

Musikalisch gab es zahlreiche Höhepunkte, etwa als Neuntklässlerin Marianne Müller das Küsschenlied sang - mit toller Stimme. "Wie lange ist das jetzt her? Sechs oder sieben Jahre?", schaute Kerstin Finger ihre ehemalige Schülerin fragend an. Und auch andere ehemalige Drömlingsspatzen hatten Auftritte: Fünftklässler Nico Seidenberg mit Rock me Amadeus, Tim Trüe beim Drömlingsspatzensong-Medley, Nele Marten mit einem Ringelnatz-Vers sowie Emma Grosche, Pia Purr und Sophie Kamper beim Kanon Pachelbel.

Und dann waren ja da noch Gisela (Otto Selau) und Frieda (Carla Weckwerth) mit Kittelschürzen, Absatzschuhen und plattdeutschen Frechheiten bei ihrem Sketch.

Tolle Sänger hat der Chor auch zurzeit. Das zeigten Luise Blume beim Regenbogenlied sowie Florentine Stein und Tabea Lenz beim Indianerjungen-Song. Äußerst gelungen auch der kleine grüne Kaktus von den Comedian Harmonists mit Anny Neubauer, Luise Blume, Marvin Wießel und Jonathan Lembke. Dass auch die Leiter sehr schöne Stimmen haben, bewiesen Kerstin Finger und Jens Keunecke bei der Tropfenhochzeit. Beim Song "Im Wagen vor mir" klang Keuneckes Stimme herrlich rauchig. Dabei war von den zwei Musiklehrern wirklich Gelenkigkeit gefragt, denn sie saßen auf Bobbycars.

Das große Finale gab es mit dreifacher Chor-Unterstützung, denn die Drömlingsspatzen hatten zum Jubiläumskonzert die Sänger des Miester Männerchores, des Kirchenchores Dannefeld-Mieste und des Lebenshilfe-Chores Musica eingeladen. Bei der Lebenshilfe singen die Spatzen einmal im Jahr, beim Männerchor gab es beim Sängerfest einen Auftritt und mit dem Kirchenchor singen die Schüler jedes Jahr gemeinsam in der Adventszeit.

Viele Blumen erhielten Kerstin Finger und Jens Keunecke für ihre engagierte Arbeit in den zehn Jahren. Marie-Christin Grosche vom Förderverein der Grundschule sagte: "Die Drömlingsspatzen - das heißt zehn Jahre super Unterhaltung." Und weiter: "Wir als Eltern sind ganz glücklich, dass unsere Kinder so eine Spielfreude haben." Ein Lob sprach auch der Dannefelder Helmut Maigatter aus, er überreichte an die Lehrer zwei Blumensträuße und hoffte, "dass die Drömlingsspatzen bald wieder in Dannefeld auftreten".

Für die Viertklässler war das Sommerkonzert der letzte Auftritt mit den Drömlingsspatzen, denn ab September werden sie auch Altspatzen sein, wenn sie die weiterführenden Schulen in Mieste und Gardelegen besuchen. "Fliegt raus in die Welt und vergesst nicht unsere Musik", sagte Kerstin Finger - und bei genauem Hinsehen waren ihre feuchten Augen zu sehen.