1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Aufbruch in eine neue Technik-Ära

Feuerwehr Aufbruch in eine neue Technik-Ära

Die Ortsfeuerwehr Schopsdorf hat ein hochmodernes Löschfahrzeug erhalten.

Von Bettina Schütze 20.11.2015, 10:00

Schopsdorf l „Das ist ein hochmodernes Fahrzeug in XXL-Version, welches Ihnen heute hier offiziell übergeben wird“, machte Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht deutlich. Die Ausstattung der Schopsdorfer Feuerwehr war bisher immer zufriedenstellend. „Aber“, so Genthins Bürgermeister Thomas Barz, „heute setzen wir mit der Übergabe des neuen HLF 20 den I-Punkt. Das Fahrzeug ist ein ,Geschenk‘ der Stadt und des Landes. Es ist kostbar und nützlich“.

Die neunköpfige Besatzung des HLF 20 kann unter anderem auf einen 2000 Liter fassenden Löschwasserbehälter, eine leistungsfähige Feuerlöschkreiselgruppe sowie eine umfangreiche technische Ausstattung für nahezu jede Einsatzsituation zurückgreifen. Dieses Fahrzeug ist im Landkreis Jerichower Land einzigartig. Ortsbürgermeisterin Angela Schwarzlose machte deutlich, dass die bedarfsgerechte Ausstattung der Feuerwehr erforderlich ist. „Der über 40-jährige Rüstwagen konnte mit den aktuellen Anforderungen nicht mehr mithalten. Mit dem HLF 20 kann die Leistungsfähigkeit unserer Ortswehr weiter verbessert werden.“ Auch Kreisbrandmeister Walter Metscher freute sich mit den Schopsdorfer Kameraden „für dieses herrliche Auto“.

Sieben Jahre lang hatte Thomas Barz, zunächst als Schopsdorfer Bürgermeister, dann als Genthins Bürgermeister, immer wieder einen Antrag für das neue Fahrzeug gestellt. „Ich bin bis heute entsetzt, dass der Bund sich nicht an der Beschaffung der Feuerwehrfahrzeuge auf der Bundesautobahn 2 beteiligen muss. Mit kommunaler Daseinsfürsorge haben diese Einsätze nichts zu tun.“

Durch den Stadtrat der Stadt Genthin wurde durch die am 28. November 2013 beschlossenen Risikoanalyse und Brandschutzbedarfsplanung aufgrund des vorhandenen Gefahrenpotentials im Bereich der Ortschaft Schopsdorf die Beschaffung einen neuen Löschfahrzeuges für die Ortsfeuerwehr Schopsdorf als Ersatz für den 44 Jahre alten Rüstwagen im Jahr 2015 festgeschrieben. Die Zusage über eine Zuwendung durch das Innenministerium erhielt die Stadt Genthin im Juni 2014. Das Land Sachsen-Anhalt stellte eine Förderung in Höhe von 125 000 Euro zur Verfügung. Durch die Stadt Genthin wurde ein Eigenanteil von 255 000 Euro aufgebracht.

Die Aufgaben der Ausschreibung und Auftragsvergabe im Rahmen einer Zentralbeschaffung übernahm das Land Sachsen-Anhalt federführend. Nach der Auftragserteilung an die Rosenbauer Deutschland GmbH in Luckenwalde zur Lieferung konnten Vertreter der Stadt Genthin und der Ortsfeuerwehr Schopsdorf das Fahrzeug vor einigen Tagen abholen. Damit verbunden war eine ganztägige, intensive Einweisung in die Bedienung der Löschtechnik. Thomas Barz: „Mit diesem ,Allrounder‘-Fahrzeug können der abwehrende Brandschutz und die Hilfeleistung in und um Schopsdorf, insbesondere im Industrie- und Gewerbegebiet sowie auf dem zugewiesenen Abschnitt der Bundesautobahn 2 noch effektiver gewährleistet werden.“

„Heute ist ein großer Tag für die Ortsfeuerwehr Schopsdorf. Im 120. Jahr ihres Bestehens wird nun ein HLF 20 in den Dienst gestellt. Dass wir als Feuerwehr dieses Ereignis erleben dürfen, hatten wir schon fast aufgegeben“, so Ortswehrleiter Axel Rulf. Der nun auszumusternde Rüstwagen ist mit seinen 44 Dienstjahren älter als das Durchschnittsalter der Mitglieder der Ortsfeuerwehr. Axel Rulf: „Wir fuhren 93 Einsätze mit ihm. Davon entfielen 63 Prozent auf Retten und Bergen eingeklemmter Personen aus Pkws und Lkws.“ Der Dank des Ortswehrleiters ging auch an Genthins Stadtwehrleiter Achim Schmechtig „für die kompetente Zusammenarbeit bei der Erarbeitung der Konzeption des HLF 20“.

Die Mitglieder der Schopsdorfer Jugendfeuerwehr überreichten dem Ortswehrleiter ein Maskottchen für das neue Auto. Es heißt „Axel“ wie er. Und Kinder des Ortes führten ein kleines Programm auf. Vielleicht sind sie ja bald künftige Mitglieder der Ortsfeuerwehr. Die vielen Gäste der eingeladenen Ortsfeuerwehren aus der Stadt Genthin, der Stadt Möckern und aus Ziesar nutzten die Möglichkeit, sich das hochmoderne Fahrzeug gleich etwas näher anzuschauen.