1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Abstecher ins britische Deutschland

Auf nach Manchester Abstecher ins britische Deutschland

Kartoffelkönigin Caroline I. und Touristinfo-Chefin Marina Conradi besuchten einen deutschen Weihnachtsmarkt in Großbritannien.

Von Natalie Häuser 04.12.2015, 06:00

Manchester/Genthin l So richtiges Heimweh konnte sich bei dem Kurztrip der Genthiner Kartoffelkönigin Caroline Lange auf dem „German Christmas Market“ wohl kaum einstellen. Hatte sie doch im britischen Manchester viele deutsche Schmankerl direkt vor der Nase. Und sogar heimische Gesichter waren hinter den Bedientheken antzutreffen.

So war die Genthinerin nicht die einzige aus dem Jerichower Land, die sich hier mit etwa einer halben Million Engländern, die sich in den gut fünf Wochen hier tummeln und mit deutschen Traditionen auf die Weihnachtszeit einstimmen. Mit über 30 Mitarbeitern hat auch das Erlebnisdorf Parey Station auf dem St. Ann‘s Square bezogen. Das „Witch House“ (Hexenhaus), das „Old Wind Mill House“ (Alte Windmühlenhaus) am Rathaus und die „Wind Mill“ am Platz der nostaligischen Schausteller locken mit Glühwein, „Big German Sausage“ und Süßem. Der Gastronom Björn Thomas ist schon seit vielen Jahren immer zur Weihnachtszeit vor Ort. Klein angefangen hatte er einst mit drei verschiedenen Standorten, wo er seine Christmashäuser aus Holz aufstellte, erzählt er. „Hier können sich die Marktbesucher gut mit den deutschen Weihnachtsbräuchen vertraut machen“, findet Marina Conradi, Chefin der Genthiner Toursitinformation, die Kartoffelkönigin Caroline I. auf ihrem dreitägigen Trip begleitete.

Aufgeregt, was die Beiden in Manchester erwarten würde, stiegen sie in Berlin in den Flieger. Auf der Insel angekommen durften sie in einem von vielen Apartments von Björn Thomas Angestellten nächtigen. Teilweise stießen die zwei Urlauberinnen an ihre sprachlichen Grenzen. Dann verständigte man sich mit „Händen und Füßen“. „Beeindruckend fand ich die lebensfrohe Mentalität der Einwohner. Diese konnte man zum Beispiel in den Restaurants und Bars beobachten“, sagt Lange. Gewöhnungsbedürftig war wohl der Kleidungsstil der Briten. Trugen die zwei Genthinerinnen dicke Jacken, hatten viele Einwohner noch kurze Hosen oder Röcke an. „Die Menschen dort sind das so gewohnt und machen sich keine Gedanken, was andere Leute in dem Moment denken.“ Als freundliche Menschen sind ihnen die Engländer in Erinnerung geblieben. Sodass sich die zwei vorgenommen haben, in zwei Jahren in einer größeren Gruppe den „German Christmas Market“ in Manchester zu besuchen. Mit dem Ausflug löste Caroline I. ihren Gutschein ein, den sie als Dank für ihr Ehrenamt vom Fremdenverkehrsverein bekommen hatte. Ihre Begleiterin Marina Conradi hatte sich freigeschaufelt, um die Kartoffelkönigin zu begleiten.