1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Ein Mix aus Motorsport und Geselligkeit

Jahresbilanz Ein Mix aus Motorsport und Geselligkeit

Die Mitglieder des MC Fiener Tucheim blickten bei ihrer Jahreshauptversammlung auf 2015 zurück.

Von Bettina Schütze 01.02.2016, 10:00

Tucheim l Der MC Fiener Tucheim kann auf ein erfolgreiches Jahr 2015 zurückblicken. Dieses Fazit zog der Ehrenvorsitzende des Vereins, Gerhard Paruschke, anlässlich der Jahreshauptversammlung in seinem Rechenschaftsbericht. „Wir haben allen Grund stolz zu sein über die Entwicklung des Tucheimer ADAC-Enduro ,Rund um den Fiener‘, das mit seiner 46. Auflage neue Maßstäbe für unseren Verein setzte“, so Gerhard Paruschke. Mit der Starterzahl von 234 Fahrern rangiert sich die Fahrt auf Rang drei aller bisherigen Tucheimer Motorrad-Geländefahrten seit 1961 ein. Der Verein zählt derzeit 67 Mitglieder. Von ihnen besitzen 46 die ADAC-Mitgliedskarte. Zwei Mitglieder verließen den Verein. Der Anteil weiblicher Mitglieder hat sich von 14 auf 16 erhöht. Ein Problem, so Gerhard Paruschke, sind noch immer „Klagen über rowdyhafte Fahrweisen mit Sportmotorrädern in den Ortslagen, auf Wald- und Feldwegen sowie auf den Enduro-Rundstreckenteilen, die aber weniger geworden sind“.

Gerhard Paruschke: „Es sind hier besonders Fahrer, die nicht unserem MC Fiener angehören und mit Quads und nicht zugelassenen, weil unversicherten, Cross–Maschinen im öffentlichen Verkehr unterwegs sind.“ Dazu kommen noch Biker-Touristen, die sich in der Region umweltschädigend bewegen. Das Clubleben des MC Fiener ist eine Mischung aus Motorsport und Geselligkeit. Gerhard Paruschke: „Aber nur so gelingt es uns, die unterschiedlichen Interessen von Jung und Alt einigermaßen vernünftig unter einen Hut zu bekommen.“ So gehören gesellige Events wie Club- und Dankeschönveranstaltungen, Grillpartys, Kegelabende, Sommer- und Herbstfest, Verkehrsteilnehmerschulungen und Radtouren neben den sportlichen zum Vereinsalltag. Auch in diesem Jahr stehen wieder Radwanderungen in die nähere Umgebung auf dem Programm. Ein Höhepunkt für den Verein war im vergangenen Jahr die Beteiligung an den Feierlichkeiten zur 1050-Jahr-Feier von Tucheim.

Eine Aufgabe für den MC Fiener ist es, sich mit offiziell genehmigten Veranstaltungen verantwortungsvoll um die Nachwuchsgewinnung zu bemühen, denn der Verein wird, kann und darf aufgrund der bestehenden Rechtslage kein organisiertes Training veranlassen. Deshalb sei die Teilnahme an Wettbewerben wie der ADAC-Enduro-Rallye-Cup ein Anreiz für Nachwuchsfahrer.