1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Erntegut in XXL gesucht

Rekordverdächtig Erntegut in XXL gesucht

Die Hobbygärtner nehmen Aufstellung: Gefragt sind in der Aktion „Rekordverdächtig“ stattliches Obst, Gemüse, aber auch üppige Blumen.

Von Simone Pötschke 27.05.2016, 07:00

Genthin l Endlich: Anpfiff für die Volksstimme-Aktion „Rekordverdächtig 2016“. Der grüne Daumen der Gartenfreunde ist wieder gefragt. Wer erntet die größte Tomate, wer die längste Gurke, wer den schwersten Kürbis…? Auch die Jüngsten wollen sicherlich wieder mitmischen: Im vergangenen Jahr waren dies unter anderem Liam-Collin Wöhling aus Tucheim, Luci Wienbeck aus Schlagenthin und Sina Dielas aus Brettin .

Als Nachwuchsgärtner erwiesen sich ebenso Pia, Lenny und Luca Brüggemann aus Karow, die ein Riesen-Radieschen ernteten. Oder Lana und Liam Nerling aus Altenplathow, die eine siamesische Gurke in die Wertung einbrachten. Mit einer fünffingrigen Möhre waren Annie und Leroy van den Berg aus Kleinwusterwitz dabei. Als gestandene Hobbygärtner bereicherten Reinhard Dietze aus Wilhelmsthal, Wolfhard Meerkatz aus Brettin und Siegwardt Lieberenz aus Parchen die Aktion. Wie hoch wird in diesem Jahr ihr Einsatz sein?

Mit den ersten sommerlichen Temperaturen der vergangenen Tage ist längst der Ehrgeiz der kleinen und großen Hobbygärtner erwacht, wieder eine „Rekordernte“ einzufahren. Mit der laufenden Erdbeerernte wird es höchste Zeit, den Startschuss für die Aktion „Rekordverdächtig“ zu geben. Vor einem Jahr war es Horst Leiste aus Genthin, der mit Rekord-Radieschen den Auftakt für die Aktion gab. Doch keine Eile - Voraussichtlich bis November geht „Rekordverdächtiges“ in die Wertung ein. Bis das letzte Obst und Gemüse geerntet, bis die letzte Blume verblüht ist. Mehr als 50 Hobbygärtner beteiligten sich im vergangenen Jahr an der Aktion. Vielerlei Gemüsesorten und Obst, Blumen, Pilze, alles war gefragt.

Wächst in Ihrem Garten eine üppige Frucht heran, oder gedeiht eine Blume in voller Schönheit, ist dies zunächst die Qualifikation, um am „Rekordverdächtig“-Wettstreit teilzunehmen. Dabei hofft die Redaktion wie in den Vorjahren auf eine rege Teilnahme. Um sich an der Aktion zu beteiligen, können Sie per E-mail ein Foto des rekordverdächtigen Gemüses, der Frucht oder der Blume mit einer kurzen Beschreibung an die Redaktion unter der Adresse redaktion.genthin@volksstimme.de senden. Falls Sie nicht über die Möglichkeit verfügen zu mailen, rufen Sie die Redaktion unter der Nummer 0 39 33/ 87 34 22 an und vereinbaren Sie mit uns einen Fototermin. Voraussichtlich wird in den Kategorien Obst und Gemüse, Blumen, Pilze, Kürbisse sowie Gurken und Zucchini die Bewertung und Prämierung vorgenommen.