1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Ab September gibt es wieder neue Schwimmkurse

Kindern soll die Scheu vor dem Wasser genommen werden / Angestrebt wird ein erstes Abzeichen Ab September gibt es wieder neue Schwimmkurse

Von Mike Fleske 20.07.2012, 05:23

Ab September werden in der Schwimmhalle wieder Schwimmkurse für Kinder angeboten. Neu ist, dass die kleinen Teilnehmer zuvor an einer Wassergewöhnung teilnehmen sollen, um so die erste Scheu vor dem kühlen Nass abzubauen.

Genthin l "Schwimmen ist ideal für die Entwicklung der Feinmotorik, besonders bei Kindern wird diese durch den Sport ausgeprägt", erläutert Schwimmmeisterin Antje Stolze.

Aber das Schwimmen ist nicht nur gut für die körperliche Fitness, sondern kann auch Leben retten. "Wir haben viele Seen in der Umgebung und durch das Beherrschen des Schwimmens ist eine gewisse Sicherheit gewährleistet, wenn jemand irgendwo ins Wasser geht oder hineinfällt", fügt Stolze hinzu.

Zwei Gründe, weshalb in der Schwimmhalle ab September wieder Schwimmkurse für Kinder ab sechs Jahren angeboten werden. "Im Kindesalter lernt man die entsprechenden Bewegungen am besten", macht Stolze deutlich.

Die Schwimmkurse werden in einer Gruppe mit zehn Kindern durchgeführt. Dabei gibt es zwei Termine für die insgesamt 13 Schwimmstunden. Dienstags zwischen 14.30 und 15.30 Uhr oder Sonnabend und Sonntag zwischen 8 und 9 Uhr. Neu ist in diesem Jahr eine Wassergewöhnung der teilnehmenden Kinder vor dem eigentlichen Kurs. "Die Anmeldung erfolgt gemeinsam mit den Eltern beim Schwimmmeister", so Stolze. Dadurch können sich die Kinder mit der Halle und dem Schwimmerbecken vertraut machen. Dort werden auch kleine Übungen mit Schwimmhilfen wie Gürteln und Ärmeln durchgeführt.Die Kinder werden mit dem Kurs auf das erste Abzeichen beim Schwimmen vorbereitet. "Am Ende sollen alle den Kurs mit dem Frühschwimmerabzeichen, dem Seepferdchen, verlassen", kündigt Stolze an. Manche Kinder seien am Ende der Übungsstunden auch schon so weit, das sie sogar den Freischwimmer in Angriff nehmen können.

Solche Erfolge seien gute Gründe für den Erhalt der Schwimmhalle. "Wir bieten ein Programm für Jung und Alt", meint Stolze. Sehr gut angenommen würde dabei auch die Wassergymnastik für Senioren. Auch die Genthiner DLRG nutze die Halle um für Einsätze beispielsweise am Zabakucker See oder dem Elbe-Badetag zu trainieren. Anmeldungen für den Kinder-Schwimmkurs sind in der Schwimmhalle noch bis zum 29. Juli möglich. Danach wird die Halle bis zum 26. August geschlossen.