Aktion Tierisches Silvester

Unter dem Motto "Futter statt Böller" sammelte die Genthinerin Nicole Krause Spenden für Tiere. Ein stattlicher Haufen kam zusammen.

Von Kristin Schulze 31.12.2016, 05:00

Genthin l Die von Nicole Krause organisierte Sammelaktion für Tierfutter war ein voller Erfolg. „Das freut mich tierisch“, sagte die 31-Jährige gestern in Anbetracht der Futtermengen, die sie auf dem Hof fürs Erinnerungsfoto stapelt. Futter, Hütten, Spielzeug und ähnliches werden jetzt an Einrichtungen in der Region vergeben, die sich für Tiere einsetzen. Das sind der Genthiner Tierschutzverein, das Tierheim in Zabakuck, „Katzenmoni“ Monika Urbanczik aus Mützel, „Igelmutter“ Hannelore Neumann aus Tucheim und eine Pflegestelle für Hunde in Ziesar. Andre Knopek vom Tierschutzverein nahm das Futter entgegen und bedankte sich im Namen aller Mitglieder des Vereins.
Knopek verbringt Silvester übrigens wegen seiner Katzen zu Hause. „Für viele Menschen bedeutet das jährliche Feuerwerk Spaß, für Tiere dagegen Stress. Der Krach ist besonders für Hunde und Katzen belastend, da sie ein wesentlich feineres Gehör haben als Menschen“, sagt Knopek. Bei vielen Vierbeinern löse die Knallerei sogar Panik aus. Tierhalter sollten sich daher besonders intensiv um ihre Vierbeiner kümmern. Knopek empfiehlt außerdem: Katzen mit Freigang sollten am Silvesterabend unbedingt im Haus bleiben.