1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. 200-jähriges Bestehen: Außergewöhnlicher Feuerwehreinsatz in Jerichow

200-jähriges Bestehen Außergewöhnlicher Feuerwehreinsatz in Jerichow

Ihr 200. Jubiläum hat die Schützengilde zu Jerichow im Sommer gefeiert. Warum die Feuerwehr jetzt „Schützenhilfe“ leistete.

Von Louis Hantelmann 10.09.2025, 15:37
Mit der Drehleiter rückte die Feuerwehr für die Schützen an.
Mit der Drehleiter rückte die Feuerwehr für die Schützen an. Foto: Anke Hannemann

Jerichow. - Ihr 200. Gründungsjubiläum hat die Schützengilde von Jerichow 1825 in diesem Sommer gefeiert. Der neu proklamierte König Holger Walner und seine Gemahlin Marion luden traditionell Gildemitglieder, Familie, Freunde und Bekannte zum festlichen Akt des Anbringens der Schützenscheibe an ihrer bereits reich verzierten Hausfassade Ecke Bahnhofstraße/Mittelstraße in Jerichow ein.

Das Anbringen der dem Jubiläum entsprechend imposanteren größeren und schweren Scheibe in luftiger Höhe wurde erfolgreich von den Kameraden der Feuerwehr Jerichow unterstützt, welche dazu mit ihrer Drehleiter anrückten.

Schützengilde aus Jerichow bekommt Hilfe von der Feuerwehr

So ein Unterfangen kommt nicht alle Tage vor, war für alle Anwesenden ein besonderes Erlebnis und den Kameraden der Feuerwehr wurde vom König Dank gezollt.

Marion und Holger Walner mit ihrer Scheibe.
Marion und Holger Walner mit ihrer Scheibe.
Foto: Anke Hannemann

Danach erwartete alle Gäste ein schöner gemütlicher Abend bei Speis und Trank, an den sich sicher immer wieder gern erinnert werden wird. Der Dank dafür geht an unsere Majestäten.

Jerichower Schützenkönige zwei Jahre im Amt

Ihre Amtszeit geht jetzt zwei Jahre lang, Hauptaufgabe ist die Repräsentation der Gilde bei Veranstaltungen wie Schützenfesten, Umzügen, Bällen und Besuchen bei anderen Vereinen. „Wir wünschen ihnen für diese zusätzliche Aufgabe alles Gute und werden sie tatkräftig unterstützen“, sagt Pressewart Anke Hannemann.

Bei unseren Majestäten handelt es sich um unseren Vorsitzenden und unsere Schriftführerin, welche bereits mit diesen Aufgaben verantwortungsvolle Posten in der Gilde inne haben.