1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Großes Programm für kleine Abc-Schützen

Einschulung Großes Programm für kleine Abc-Schützen

Neue Gesichter lernen in den Klassenzimmern der Region. So auch in Schlagenthin und Parchen.

Von Kristin Schulze 14.08.2017, 21:53

Parchen/Schlagenthin l Das Wochenende in der Region war geprägt von leuchtenden Kinderaugen, tollen Schultüten und riesigen Erwartungen an den neuen Lebensabschnitt. Auch an den kleineren Schulen auf den Dörfern wurden große Programme aufgefahren, um die Abc-Schützen willkommen zu heißen.

Vier Mädchen und sechs Jungs wurden in Schlagenthin eingeschult. Die Großen, nämlich die Zweit-, Dritt- und Viertklässler, hatten in Zusammenarbeit mit ihren Lehrern ein abwechslungsreiches Programm mit viel Gesang und Tanz einstudiert, mit dem sie Lust auf Schule machten. Die Rede von Leiterin Margit Haake, die seit 1991 an der Schlagenthiner „Schulspitze“ steht, weckte die Neugier der Kinder, die am gestrigen Montag sicher gern zu ihrem ersten Schultag aufgebrochen sind.

Viele Eindrücke haben die Schlagenthiner Erstklässler gesammelt, etliche neue Gesichter gesehen. Eines der wichtigsten ist zweifelsfrei das von Monika Kaiser. Die Lehrerin übernimmt in diesem Jahr die erste Klasse und gab für ihre Schützlinge schon mal eine Probestunde, die von allen viel Lob bekam.

An der Albrecht-Dürer-Schule in Parchen wurde mit Alisha Zoe Puppe eine neue Schülerin aufgenommen. Bereits am Freitag gab es für die Sechsjährige ein abwechslungsreiches Festprogramm, das Lehrerin Kirsten Gibtner mit Freiwilligen aus den höheren Klassen einstudiert hatte. Alexandra Bandemer, Diana Fünning, Pascal Klein, Maurice Schön, Justine Pielniok, Dominik Schneider und Marie Sophie Ganske zeigten mit Liedern, Gedichten und guter Laune, was man in Parchen alles lernen kann.

So gab es das Lied vom ABC, in dem es heißt „Y und Z - in Klasse eins wird es nett“, das schon mal einen Vorgeschmack aufs Lesen und Schreiben gab. Das Rechnen wurde ebenfalls thematisiert, zu kurz kamen aber auch Tanzen und Singen nicht. „Ich brauche kein Orchester, ich hab Musik im Blut“, sangen die Schüler und stellten das sogleich unter Beweis.

Für ihren Gesang brauchten sie nämlich tatsächlich keinerlei Begleitung. „Alle Mitwirkenden haben sich freiwillig gemeldet“, erzählt Kirsten Gibtner sichtlich stolz auf ihre Truppe. Petra Lubig, Leiterin der Förderschule mit Ausgleichsklassen in Parchen, sagte in ihrer Begrüßungsrede zu Alisha: „Wir freuen uns auf dich.“ Und an die Familie gewandt: „Ihrem Kind wird es hier gut gehen. Dafür werden wir alle sorgen.“

Auch die Mitschüler. Obwohl sie bereits im vergangenen Jahr eingeschult wurden, waren die Jungs aus Alishas Klasse extra zum großen Tag der neuen Erstklässlerin gekommen. Alle zusammen absolvierten die Probestunde bei Klassenlehrerin Cornelia Cwertetschka.

Alisha antwortete auf die Frage, worauf sie sich am meisten freue: „Dass ich lernen kann.“ Am Wochenende standen aber erst einmal die neue Schulmappe mit Anna, Elsa und Olaf, allesamt Charaktere des Disney-Films „Die Eiskönigin“, und natürlich die Schultüte im Mittelpunkt.

Die thematisierte Klassenlehrerin Cornelia Cwertetschka in ihrer kleine Ansprache. „Auch ich bin aufgeregt, denn meine Klasse ist jetzt vollständig“, so die Lehrerin. Und: „Zu deiner Schultüte möchte ich gerne etwas dazu packen. Nämlich das Rechnen, Schreiben, Lesen. Wir wollen dir helfen, dich in der Welt zurecht zu finden.“

Zwischen ihren neuen Klassenkameraden fand Alisha sich bereits am Freitag sehr gut zurecht. Schon beim Abschlussstück stand sie mit auf der Bühne und wirkte wie ein fester Bestandteil der Schülerschaft.