1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Brücke im Volkspark ist gesperrt

Gefährlich Brücke im Volkspark ist gesperrt

Die Brücke in der Nähe des Rodelbergs im Genthiner Volkspark ist gesperrt. Laut Stadtverwaltung ist das Betreten gefährlich.

Von Kristin Schulze 08.05.2017, 07:00

Genthin l Die kleine Brücke im Volkspark in der Nähe des Rodelbergs ist seit Freitag gesperrt. Ein Zaun wurde aufgestellt, Betreten unmöglich. „Warum?“, fragt Leserin Marina Babick. Die Altenplathowerin ist mit ihren Hunden täglich im Park unterwegs. Sie vermisst vor allem eine offizielle Information der Stadtverwaltung zu der Maßnahme. „Da steht man plötzlich vor einem Zaun und weiß nicht warum. Mich interessiert vor allem, wie lange das so bleibt“, so Babick.

Bürgermeister Thomas Barz sagte in einer ersten Stellungnahme am Sonnabend zur Volksstimme: „Das Bauwerk ist nicht mehr sicher und da Schilder niemanden abhalten, haben wir den Durchgang so sperren müssen.“

Ob die Sperrung eine dauerhafte oder temporäre Maßnahme darstellt, ist noch unklar. Barz verspricht aber eine zeitnahe Aufklärung. Mit einer detaillierten Erklärung sei in dieser Woche zu rechnen.

Marina Babick hofft, dass die kleine Brücke bald wieder begehbar sein wird. „Die gab es schon zu meiner Kindheit.“

Der Volkspark sei für sie der ideale Ort zum Spazieren. „Besonders schön ist der Spielplatz, der neu entstanden ist.“ Von dort aus zieht es sie oft am Mausoleum vorbei zum Rodelberg. „Von dort aus kann man über die großen Wiesen direkt am Kanal den Schiffsverkehr und die Werft beobachten.“ Danach geht es den Kanal entlang zur großen Brücke in Richtung Wasserturm.