Genthin l Mit einer Hiobsbotschaft wurden die Kunden der Post-Filiale in Genthin-Süd zu Beginn des neuen Jahres überrascht. Die Partner-Filiale der Post am Platz des Friedens hat dicht gemacht. Der Betreiber dieser Partner-Filiale habe das Vertragsverhältnis relativ kurzfristig gekündigt. Das sei der Grund für die Schließung, gab Anke Blenn von der Berliner Pressestelle Deutsche Post DHL auf Anfrage der Volksstimme zur Auskunft.

Die Pressesprecherin machte dabei allerdings auch klar, dass die Deutsche Post DHL die Absicht habe, in diesem Stadtteil auch zukünftig eine Filiale vorzuhalten. Anke Blenn sagte gegenüber der Volksstimme: „Wir planen in diesem Bereich, so zeitnah wie möglich wieder eine neue Partner-Filiale einzurichten.“ Die Deutsche Post sei derzeit auf der Suche nach einem neuen Kooperationspartner, entweder aus dem örtlichen Einzelhandel oder einen Gewerbetreibenden, der daran interessiert sei, in seinem Hauptgeschäft künftig Postdienstleistungen mit anzubieten.

Bitte an den Bürgermeister

Die Post hatte Genthins Bürgermeister Matthias Günther (parteilos) Mitte Dezember über die bevorstehende Schließung der Filiale informiert. In diesem Schreiben wurde er zugleich gebeten, der Post Vorschläge für geeignete neue Kooperationspartner zu unterbreiten, die die Postdienstleistungen im Umfeld der bisherigen Genthiner Filiale übernehmen wollen. Die Post signalisierte Bereitschaft, diese Vorschläge zu berücksichtigen.

Matthias Günther sagte am Donnerstag gegenüber der Volksstimme, dass er inzwischen telefonisch zu den Verantwortlichen der Post Kontakt aufgenommen habe. Er bemühe sich in Zusammenarbeit mit der Post um eine möglichst baldige Lösung. „Wir unterstützen die Suche nach einem Betreiber nach unseren Möglichkeiten. Im Süden Genthins ist eine solche Einrichtung wichtig“, unterstrich Matthias Günther.

Drei Partner-Filialen

In Genthin gibt es mit Lotto am Markt, dem E-Center (Scholl-Straße) und dem Sonderpreis Baumarkt an der Jerichower Straße derzeit drei Partner-Filialen der Deutschen Post, die das gesamte Sortiment an Brief- und Paketdienstleistungen und –produkten anbieten.