Karin und Günter Neumann haben "Goldene" Die Rosenzucht ist großes Hobby
Bereits am Freitag haben Karin und Günter Neumann in Redekin ihre goldene Hochzeit gefeiert. Vielen bekannt sind die beiden durch ihre Baumschule, die sie seit Jahrzehnten nebenberuflich betreiben.
Von Sigrun Tausche
Redekin l Günter Neumann (73) ist "Redekiner Urgestein" und hat sich schon früh für die Vermehrung von Gehölzen begeistert. Den Beruf des Baumschulgärtners erlernte er in der damaligen Baumschule Albrecht Büttner in Genthin. 1952 begann er die Lehre und blieb noch bis 1974 im Betrieb, um dann ins Wehrkreiskommando in Genthin zu wechseln. Dort hat er bis 1995 gearbeitet, die letzten Jahre im Kreiswehrersatzamt in Stendal.
Bereits 1953 begann er zu Hause mit den ersten Anpflanzungen. Es waren Rosen, denen noch heute seine besondere Vorliebe gilt. 1964 hat er seinen Meisterabschluss an der Fachschule in Quedlinburg gemacht und begann dann daheim auch mit der Vermehrung von Obstgehölzen.
Karin Neumann (68) stammt ursprünglich aus Thüringen, kam aber bereits 1959 mit ihrer Familie nach Redekin. Sie absolvierte in Jerichow eine Ausbildung zur Geflügelzüchterin und arbeitete dann in der LPG in Redekin.
Karin und Günter Neumann haben drei Söhne, zehn Enkel und bereits ein Urenkelkind. Ihre Baumschule betreiben sie aber nach wie vor überwiegend alleine, nur der jüngste Sohn hilft immer mal mit. Allerdings sei die Zahl der Sorten, die sie vermehren, deutlich geringer geworden, sagt Günter Neumann. "Wir hatten mal über 40 Rosensorten, vor allem Teehybriden. Jetzt sind es noch 22." Ähnlich sei es beim Obst. Allein 41 Apfelsorten wurden früher hier vermehrt. Zwar gebe es die alle noch auf seinem Gelände, aber im Angebot sei nur noch ein Teil davon.
Beim Obst habe er sich auf die alten Sorten spezialisiert, erzählt Günter Neumann: Goldparmäne, Kaiser Wilhelm, Grafensteiner zum Beispiel sind hier zu finden. "Viele sind widerstandsfähiger als die neuen Sorten. Außerdem ist die ältere Kundschaft damit groß geworden und will nicht darauf verzichten." Deshalb komme es oft vor, dass ältere Hobbygärtner ihm Reiser von ihren alten Bäumen bringen, damit er für sie junge damit heranzieht.
Günter Neumann kennt sich aus bei Obstsorten, trotzdem sind nach wie vor die Rosen sein großes Hobby. Klar, dass seine Frau auch einen Strauß dieser edlen Blume zur goldenen Hochzeit erhielt - fast genauso einen wie vor 50 Jahren: Mit der gelben, zart rosa überhauchten "Gloria Dei".