1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Eine kleine Golden Gate Bridge für Roßdorf

Neue Straße über den Altkanal Eine kleine Golden Gate Bridge für Roßdorf

04.10.2011, 04:41

Roßdorf (mfe). Feierlich wurde Freitag die neue Brücke über den Roßdorfer Altkanal in Anwesenheit vieler Ortsbewohner eingeweiht. Erste Nutzer des neuen Überweges war Ulrich Seeger. Er fuhr im Anhänger seines Traktors die Kinder der "Kita Stremmestrolche" über den Kanal und auf der neuen Brücke wieder zurück.

Zuvor hatten Joachim Abratis, Amtsleiter des Wasser- und Schifffahrtsamtes Brandenburg, Uwe Langkammer, Leiter der Niederlassung Mitte beim Landesbetrieb Bau, und Roßdorfs Ortsbürgermeister Dr. Rudolf Drescher ein symbolisches Band durchtrennt und die Brücke für den Verkehr freigegeben.

"Die Brücke erinnert nicht nur aufgrund ihrer roten Träger an die Golden Gate Bridge in San Francisco", meinte Joachim Abratis in seiner kurzen Ansprache. Die Roßdorfer Brücke sei mit 27 Metern genau so lang wie das US-Pendant breit sei.

Die Roßdorfer Brücke könne sich sehen lassen, meinte Abratis und dankte allen Beteiligten für ihren Einsatz bei der Errichtung und der Bevölkerung für ihre Geduld während der Bauzeit, die Verkehrseinschränkungen mit sich brachte. Diese Einschränkungen sind noch nicht vollständig behoben, da der neue Überweg derzeit nur halbseitig befahrbar ist.

In den kommenden Wochen wird ein Teil des Verkehrs noch über die alte Brücke geleitet, die aber in Kürze abgebrochen wird. Sie musste wegen ihrer Standzeit und dem allgemeinen Bauwerkszustand ersetzt werden. Der Neubau ist ein wesentlicher Meilenstein der Maßnahmen zur Sanierung der Landstraße 34", erläuterte Uwe Langkammer. Das Land Sachsen-Anhalt und die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung haben jeweils zur Hälfte die Baukosten von 1,5 Millionen Euro getragen.

Entstanden ist ein Überweg mit sieben Meter Fahrspurbreite und eigenständigem Geh- und Radweg. Die neue Brücke überspannt frei und ohne Mittelstütze den Altkanal. Bis spätestens Dezember sollen die Baumaßnahmen endgültig abgeschlossen sein.