1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Erntedank mit 40 geschmückten Wagen

Festumzug Erntedank mit 40 geschmückten Wagen

Einen bunten Erntezug stellten die Kleinwusterwitzer auf die Beine. Dabei sie dem regnerischen Schmuddelwetter.

Von Mike Fleske 06.10.2016, 01:01

Kleinwusterwitz l „Hier gibt es ja wieder richtig was zu sehen“, fanden die Zuschauer, die sich trotz Regenwetters zahlreich an den Kleinwusterwitzer Straßen versammelten. Insgesamt 40 bunt geschmückte Fahrzeuge nahmen diesmal am Umzug teil. Darunter Rasentraktoren genau so wie große Erntemaschinen, Mähdrescher und historische Landtechnik. Bautz, Fahr und Porsche Diesel-Traktoren waren nur einige Fahrzeuge, die Liebhaber begeisterten. Vor allem, wenn sie so liebevoll gehegt und gepflegt werden wie die historischen Schätze, die am Erntezug teilnahmen.

„Eigentlich achte ich darauf mit meinem Kramer nur bei schönem Wetter zu fahren, aber für Kleinwusterwitz mache ich eine Ausnahme“, meinte Lutz Pfennigwerth. Sein historisches Fahrzeug stammt aus den 30er Jahren und schnurrte aufgrund der Pflge des Traktorenliebhabers wie ein Kätzchen - wenn gleich wie ein recht Großes. Unterstützt wurde der Zug auch in diesem Jahr durch Gäste aus den umliegenden Ortschaften. Fröhlich grüßten beispielsweise die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr und des Heimatvereins Schlagenthin von ihrem Wagen. „Wir haben den Wagen gemeinsam geschmückt und gestaltet“, verriet Yvonne Ringwelski vom Heimatverein.

Bester Stimmung präsentierte sich auch Familie Pilz aus Schlagenthin. Gleich drei Generationen waren im Kleintraktor nebst Anhänger im Zug unterwegs. Der Klitscher Thomas Levin erinnerte mit einem Traktor undAnhänger im DDR-Stil an die deutsche Verganheit. Fröhlich winkend machte er sich auf die Reise durch den Ort. Viel Arbeit hatten sich auch Sandra und Nico Schulz aus Kleinwusterwitz gemacht. Blumen, Getreide, Weinpflanzen und Efeu schmückte den Traktor der Agrargenossenschaft Demsin. „Wir haben passend zum Herbst dekoriert“, verrieten die beiden.

Richtig viel Mühe beim Schmücken hatte sich auch Maik Dietrich aus Roßdorf gemacht. Sein Traktor war mit Maiskolben, Kürbissen sowie roten, weißen und pinken Blumen über und über dekoriert. Dafür bekam er am Ende von einer Jury den ersten Preis für das schönste Fahrzeug. „Wir haben darauf geachtet, wie gepflegt die Fahrzeuge sind und wieviel Herbstdekoration angebracht wurde“, erläuterte Theodorus Van Den Berg, eines von drei Jury-Mitgliedern.

Platz zwei ging an Familie Kirchmann, die am Tag zuvor in ihrem Heimatort Roßdorf mit einem Erntewagen zum Thema Waschen begeisterte. Viele der Teilnehmer waren am Wochenende mehrfach im Erntedank-Einsatz. „Wir freuen uns über die Unterstützung aus den anderen Ortschaften“, befand der Kleinwusterwitzer Ortsbürgermeister Jürgen Staschull. Auch wenn unangenehme Regenschauer die Rundreise durch den Ort begleiteten, verloren die Kleinwusterwitzer und ihre Gäste ihre gute Laune nicht.

„Ich fand es sehr schön, dass viele noch geblieben sind und wir auf der Festwiese ein richtiges kleines Dorffest begehen konnten“, zog der Ortsbürgermeister ein Resümee. So gab es auch nach dem Umzug noch ein geselliges Beisammensein. Der Genthiner Musikexpress spielte auf. Ländliche Kost mit Schmalzstullen, Bratwurst, Flammkuchen, aber auch Kuchen nach Großmutters Rezepten ließen manchen Besucher noch ein wenig verweilen.