1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Verbranntes Essen führt zum Einsatz

Feuerwehr Verbranntes Essen führt zum Einsatz

Zu einem Brand an der Gröblerstraße rückte am Sonntag die Genthiner Feuerwehr aus. Vergessenes Essen führte den Fehlalarm herbei.

Von Kristin Schulze 20.08.2017, 17:21

Genthin l Großes Tatütata am Dienstag in Genthin. Gegen 13.30 Uhr rückten die Ortswehren Altenplathow, Genthin, Parchen und Mützel in die Groblerstraße aus. Dort hatte ein Rauchmelder angeschlagen, auf das Klingeln und Klopfen von Nachbarn reagierte niemand. „Es war also von einem Wohnungsbrand auszugehen“, sagt Genthins Stadtwehrleiter Achim Schmechtig. „Auch ein Verletzter in der Wohnung konnte zu diesem Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden.“

Acht Minuten nach dem Alarm waren die Kameraden der Genthiner Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen am Einsatzort. Zeitgleich mit den Feuerwehrleuten trafen allerdings auch die Wohnungsbesitzer ein. Es stellte sich heraus, dass diese kurz die Wohnung verlassen, den Herd aber nicht abgestellt hatten. Zwar war das angebrannte Essen nun ungenießbar, sonst war glücklicherweise aber noch nichts passiert.