1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Kleines Dorf, großer Trubel

Frühlingsfest Kleines Dorf, großer Trubel

Statt des Maifestes entschieden sich die Organisatoren vom Dorfclub Seedorf dazu, in diesem Jahr ein Frühlingsfest in Nielebock zu veranstalten.

Von Natalie Preißler 01.05.2018, 10:32

Nielebock l „Zabakuck hat uns überholt“, sagt Nielebocks Ortsbürgermeister Thomas Bröer „aber wenn sich die neue Familie anmeldet, sind wir wieder vorne.“ Er deutet auf ein Einfamilienhaus gegenüber dem Festplatz. Doch es geht ja nicht darum, sich bezüglich der Einwohnerzahlen Konkurrenz zu machen. „Umso weniger Einwohner, umso weniger Grüppchenbildung. Hier halten die jungen Menschen sehr gut zusammen“, stellte der 2014 berufene Ortschef in der Vergangenheit fest.

Einige von ihnen stehen heute zum Frühlingsfest hinter dem Tresen, um gut die Hälfte der 194 Einwohner mit Erfrischungen und dem traditionellen Wildschwein am Spieß zu versorgen. Alteingesessene Bewohner und junge Familien genießen an den passend eingedeckten Tischen mit einem Fliedergruß bei Musik aus der Konserve die Frühlingssonne.

Bis auf die Hüpfburg, die irgendwie ein Leck zu haben scheint, sind Gäste und Gastgeber zufrieden. „Der Kuchen war lecker“ oder „Das Wildschwein ist super zart“ konnte man an den Tischen vernehmen.

Doch bevor hier geklönt werden konnte, war Gemeindearbeiter Jörg Plewka gefragt. Er kümmerte sich darum, dass der Rasen frisch gemäht war und sich die Gäste wohlfühlen können. Dazu gehört natürlich auch das zünftige Wildschwein am Spieß, welches auch diesmal von der Jagdgenossenschaft Nielebock gesponsert wurde. Geschossen wurde es von Jäger Roland Zimmermann gleich im Waldstück um die Ecke.

Auch für die Kinder wurde es nicht langweilig. Die Hüpfburg streikte, aber es gab ja immer noch die Gondelschaukel. Hier ließen sich Lotta und Fiete Müller aus Genthin von Oma und Dorfclub-Mitglied Martina Bröer anschubsen. „Wir haben uns in diesem Jahr entschieden, ein Frühlingsfest zu machen, weil am Brückentag auch viele arbeiten müssen“, sagt die 61-Jährige. Dann hätten viele helfende Hände gefehlt, die zum Beispiel am Kuchenbuffet die süßen Sünden an den Mann und die Frau bringen.„Gebacken haben die Nielebocker und Seedorfer Frauen“, sagt Dorfclub-Mitglied Ulrike Ehrenberg. Die 27-Jährige verkauft an diesem Tag vor allem Obstkuchen mit Kirschen und Äpfeln und Käsetorte.

Der Dorfclub schweißt seit über zehn Jahren zusammen. Neben der Feuerwehr gestalten die rund 30 Mitglieder das Gros der kulturellen Veranstaltungen in der Ortschaft.

Auf das Maifest folgen die Feierlichkeiten zum Vater- oder Herrentag am 10. Mai. „Da haben wir immer viele Gäste, weil das Dorf an einer schönen Strecke liegt“, so Ehrenberg. Weitere 14 Tage später feiert die Ortswehr Nielebock ihr 95-jähriges Bestehen im Rahmen des landesweiten Feuerwehrtages. Im März wurde dessen Chefin, Gudrun Ganske, auf der Jerichower Stadtratssitzung zum dritten Mal für weitere sechs Jahre ins Amt berufen.