1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. „Igel“-Kinder besuchen Polizeistation

Verkehrssicherheit „Igel“-Kinder besuchen Polizeistation

Die Regionalbereichsbeamten von Elbe-Parey, Nadine Mittag und Andreas Albrecht, hatten in dieser Woche gleich zwei Termine mit Kindern. Zum einem besuchten sie die „Lindenstrolche“ in Hohenseeden und empfingen die „Igel“-Gruppe der Kita „Sonnenschlösschen“ Parey.

Von Bettina Schütze 28.07.2021, 18:00
Die vierjährigen Mädchen der Kita Hohenseeden waren anfangs noch etwas skeptisch. Doch sie meisterten die Aufgaben mit Bravour.
Die vierjährigen Mädchen der Kita Hohenseeden waren anfangs noch etwas skeptisch. Doch sie meisterten die Aufgaben mit Bravour. Foto: Bettina Schütze

Hohenseeden/Parey - Die Regionalbereichsbeamten der Gemeinde Elbe-Parey, Nadine Mittag und Andreas Albrecht, waren zu Gast in der Hohenseedener Kindertagesstätte „Lindenstrolche“. Auf dem Programm stand eine Verkehrserziehungsstunde für die kleinen „Lindenstrolche“. Neben dem Schulanfänger Arthur nahmen daran die Vierjährigen der Kindereinrichtung teil.

Die Mädchen und Jungen nahmen mit Fahrrädern beziehungsweise Laufrädern teil. Zu Beginn wurde durch die Regionalbereichsbeamten getestet, inwieweit die Kinder schon mit Verkehrszeichen und Verkehrsampeln vertraut sind. Während Arthur darin schon sehr bewandert war, überraschten die Vierjährigen mit ihrem Wissen. Speziell in Sachen Verkehrsampeln waren Nadine Mittag und Andreas Albrecht gespannt, denn in der gesamten Gemeinde Elbe-Parey gibt es nicht eine Verkehrsampel. Doch die Kleinen konnten mit einer Verkehrsampel durchaus schon etwas anfangen. Auf dem „Trockenen“ wurde zunächst einmal das Anhalten bei „Rot“ und das Fahren/Laufen bei „Grün“ geübt.

Nach der Kontrolle der Fahr- und Laufräder auf ihre Verkehrstauglichkeit konnten die Kinder dann den kurzen Parcours befahren. Hier wurde geübt, wann an der Ampel losgefahren werden darf und wie sicher sich die Kinder auf ihren Fahr- und Laufrädern auf einem Slalomkurs bewegen. Zusätzlich wurde dann eine weitere Schwierigkeit eingebaut. Andreas Albrecht stand plötzlich mit der roten Kelle auf der Fahrbahn. Doch auch die Verkehrsampel war weiter eingeschaltet. Für die Mädchen und Jungen entstand nun die Frage „Wie muss ich mich jetzt verhalten?“ Doch auch diese Schwierigkeit meisterten die Vierjährigen und durften sich abschließend über ein dickes Lob von Nadine Mittag und Andreas Albrecht freuen. „Ihr habt das ganz toll gemacht.“

Künftiges Schulkind besteht Prüfung mit Bravour

Das künftige Schulkind Arthur bestand seine Prüfung mit Bravour. Und auch die anderen Mädchen und Jungen durften sich so wie Arthur über kleine Präsente freuen.

In der Polizeistation der Regionalbereichsbeamten der Gemeinde Elbe-Parey war die „Igel“-Gruppe der Pareyer Kindertagesstätte „Sonnenschlösschen“ zu Gast. Sie wollten sich die Station einmal ansehen. Dabei mussten sie feststellen, dass es ganz schön eng wird, wenn dort elf Kinder sowie Erzieher und Betreuer sich umsehen.

In den beiden Räumen der Polizeibeamten befindet sich nur das Nötigste, wie zum Beispiel die Rechner. Von Nadine Mittag und Andreas Albrecht gab es die wichtigsten Informationen zum Innenleben ihrer Polizeistation. Interessant fanden es die kleinen „Igel“-Kinder, einen Blick in das Innere des Polizeiwagens zu werfen und zu erfahren, was alles zur Ausrüstung der Regionalbereichsbeamten gehört.

So bereitete es den Kindern Freude, einmal eine Schutzweste anzuziehen. Mit dem großen Zollstock aus dem Polizeiwagen wurde die Körpergröße der Kinder gemessen. Nadine Mittag gab einen Einblick in den Kasten zur Spurensicherung und Andreas Albrecht zeigte den Schutzhelm für besondere Einsätze.

Die Regionalbereichsbeamten versprachen den Mädchen und Jungen, im nächsten Jahr, wenn die Kinder Vorschulkinder sind, zur Verkehrserziehung in die Kita zu kommen.

Für die kleinen „Lindenstrolche“ war es ganz schön aufregend, einmal im Polizeiauto von Andreas Albrecht zu sitzen.
Für die kleinen „Lindenstrolche“ war es ganz schön aufregend, einmal im Polizeiauto von Andreas Albrecht zu sitzen.
Foto: Bettina Schütze
Die Kinder der „Igel“-Gruppe der Kita Parey besuchten die Polizeistation. Doch durften sie auch mal eine Schutzweste anprobieren.
Die Kinder der „Igel“-Gruppe der Kita Parey besuchten die Polizeistation. Doch durften sie auch mal eine Schutzweste anprobieren.
Foto: Bettina Schütze