1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Genthiner Krankenhaus schließt

Johanniter Genthiner Krankenhaus schließt

Das Genthiner Krankenhaus schließt spätestens zum Jahresende.

01.06.2017, 13:20

Er nannte Verluste von bis zu einer Million Euro jährlich, die das Unternehmen auf Dauer nicht tragen könnte. Diese Verluste seien bislang auch durch den Standort Stendal aufgefangen worden. "Ein Weiterbetrieb in Genthin hätte auf Dauer auch den Stendaler Standort in Gefahr gebracht. Als Gründe für die Schließung wurden des Weiteren die zu geringenen Inanspruchnahmen genannt. Derzeit werden nur noch 14 Patienten im Genthiner Krankenhaus betreut. "Es ist durch die geringeren Patientenzahlen immer schwieriger geworden, ausreichend Ärzte für das Haus zu gewinnen, diese zu halten und eine hochwertige medizinische Versorgung anzubieten."

Sollten die Patientzahlen weiterhin zurückgehen, sei es zudem auch möglich, dass das Krankenhaus auch vor dem Jahresende zugemacht wird. Allerdings nach dem Krankenhausplan des Landes Sachsen-Anhalt war die Schließung des Genthiner Krankenhauses ohnehin für 2019 geplant.  Verhandlungen mit dem Sozialministerium, der kassenärztlichen Vereinigung und der Krankenkasse seien, was die Umwandlung in ein modernes Gesundheitszentrum anging, ergebnislos geblieben.

 

Von der Schließung sind 59 Mitarbeiter betroffen. Sie wurden am Mittwoch während einer Betriebsversammlung über die Schließungspläne informiert. Für sie sollen sozialverträgliche Lösungen gefunden werden. Auch Übernahmen nach Stendal werden dabei geprüft. Offen ist auch, wie es nach der Schließung mit dem Krankenhausareal an der Karower Straße weitergehen soll. Geprüft wird eine Nutzung durch soziale Einrichtungen